Tomaten Couscous Aufstrich

Aufstriche, Dips & Cremes / 4.2/5 (5) für diesen Beitrag
Anzeige / Markenrezept
Rezept Tomaten Couscous Aufstrich merken
Vorbereitung
5 Sekunden
Zubereitung
5 Sekunden
Schwierigkeit
leicht

Zutaten

Zutatenliste für 1 Person:

  • 70 g Couscous
  • 100 ml Wasser
  • 1 Stück Tomate
  • 1 Esslöffel vegane Mayonnaise
  • 0,5 Teelöffel Agavendicksaft
  • 0,1 Bünde Schnittlauch
  • 0,25 Bünde Basilikum
  • 0,5 Stücke Frühlingszwiebel
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer

Viele Brotaufstriche sind immer sehr glatt püriert. Dabei ist es ja eigentlich gerade die Textur eines Brotaufstrichs, die ihn zusätzlich zum Geschmacks- und Kauvergnügen werden lässt. Mit diesem Hintergrund ist unser Tomaten Couscous Aufstrich entstanden. Etwas Biss, viel frisches Grün und ein intensiver Tomatengeschmack runden den veganen Aufstrich perfekt ab.

Tomaten Couscous Aufstrich

In den Tomaten Couscous Aufstrich gehört viel Grün und ein wenig Mayo für die Cremigkeit.

Zubereitung: Tomaten Couscous Aufstrich

  1. Zuerst würzen wir den Couscous mit ein wenig Salz, übergießen diesen mit heißem Wasser und lassen diesen etwa 5 Minuten ziehen.
  2. Währenddessen pürieren wir eine Tomate und vermengen diese mit etwa Tomatenmark, Agavendicksaft, und veganer Mayonnaise.
  3. Sobald der Couscous die Flüssigkeit aufgezogen hat, können wir unsere Tomatencreme darunter mischen.
  4. Jetzt hacken wir noch Frühlingszwiebel, Schnittlauch und Basilikum klein und heben die Kräuter und Gewürze ebenfalls mit unter den Couscous.
  5. Zuletzt schmecken wir das Ganze noch etwas mit Pfeffer und gegebenenfalls etwas Tomatenmark ab.
Rezept vegan Couscous Aufstrich

Perfekt für jede Brotzeit, aber auch für ein herzhaftes Frühstück.

Für einen Brotaufstrich braucht es dennoch ein wenig Cremigkeit. Ohne diese wäre das wohl eher ein Couscous Salat, jedoch kein Aufstrich. Deshalb haben wir einfach einen Klecks vegane Salatmayonnaise von Vegawell hinzu gegeben und die Konsistenz war anschließend genau die, die ich mir von dem Aufstrich erwartet habe.

So lecker wir der ist, werde ich mir für die nähere Zukunft mal vornehmen noch so einen leckeren Aufstrich zu machen. Vielleicht etwas Fruchtiges oder eher etwas mit Curry. Wir werden sehen! Aber lecker war das auf jeden Fall schon einmal. Wer also auf der Suche nach einem guten veganen Brotaufstrich ist, der sollte vielleicht einfach mal Couscous als Grundlage nehmen.

Dieses Rezept Tomaten Couscous Aufstrich ist in Zusammenarbeit mit Vegawell entstanden. Vielen Dank! :)

Unser kleines FairFood Kochbuch, kostenlos für dich! :)

Lass dir unser kleines FairFood Kochbuch zuschicken & freue dich zusätzlich auf neue leckere Rezeptideen direkt in dein Postfach.

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?