Die MIND-Diät verringert Demenzrisiko

Vollkornbrot, grüner Salat und Nüsse könnten helfen, die kognitive Funktion zu erhalten und das Demenzrisiko zu senken: Selbst wer bereits von Alzheimer betroffen ist, könnte einer neuen Studie zufolge von der MIND-Diät profitieren.

MIND-Diät verbessert die kognitive Funktion und senkt das Demenzrisiko

Um herauszufinden, wie sich die Ernährung auf eine Demenz auswirkt, wurden 569 ältere Erwachsene jedes Jahr untersucht, sie machten kognitive Tests und füllten Fragebögen zu ihrer Ernährung aus. „Unsere Studie legt nahe, dass die MIND-Diät unabhängig von den mit der Alzheimerkrankheit verbundenen Hirnpathologien mit besseren kognitiven Funktionen verbunden ist“, so fasst der Studienautor Klodian Dhana das Ergebnis zusammen. Wer seine Ernährung umstelle, könne damit die kognitive Funktion und das Demenzrisiko zum Guten oder zum Schlechten beeinflussen, erklärt er. „Es gibt ziemlich einfache Ernährungs- und Lebensstiländerungen, die eine Person vornehmen könnte, die dazu beitragen können, den kognitiven Abbau im Alter zu verlangsamen und die Gesundheit des Gehirns zu fördern“, sagt er.

Was ist die MIND-Diät?

Darauf, dass sie gut für Gehirn sein soll, verweist die MIND-Diät gleich zweimal: Denn „mind“ heißt übersetzt „Verstand“. Und zudem ist MIND ein Akronym für „Mediterranean-DASH Intervention for Neurodegenerative Delay“, also eine Ernährung, die zu der Verzögerung des neurodegenerativen Verfalls beitragen soll. Sie kombiniert die Empfehlungen der Mittelmeer-Diät mit denen der DASH-Diät (Dietary Approaches to Stop Hypertension).

Wie sieht die MIND-Diät aus?

Wer sich nach der MIND-Diät ernähren will, dessen Wochen-Speiseplan sollte, der obigen Studie zufolge, so aussehen: Täglich drei Portionen Vollkornprodukte, eine Portion grünes Blattgemüse und eine Portion eines anderen Gemüses essen. Dazu an den meisten Tagen noch eine Handvoll Nüsse snacken. Jeden zweiten Tag sollten Hülsenfrüchte auf den Teller kommen – und mindestens einmal die Woche Geflügel, Fisch und Beeren. Nicht öfter als einmal die Woche dagegen sollte man Süßigkeiten, Gebäck, Vollfettkäse, Frittiertes oder Fast Food essen. Pro Tag sollte man nicht mehr als anderthalb Teelöffel Butter zu sich nehmen.

Letztes Update vom

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?