Italienischer Reisbandnudelsalat

Nudelgerichte / 5/5 (2) für diesen Beitrag
Anzeige / Markenrezept
Rezept Italienischer Reisbandnudelsalat merken
Vorbereitung
10 Minuten
Zubereitung
5 Minuten
Schwierigkeit
leicht

Zutaten

Zutatenliste für 1 Person:

  • 100 g Reisbandnudeln
  • 40 g Rucola
  • 250 g Cherry Tomaten
  • 0,5 Bünde frischen Schnittlauch
  • 0,5 Bünde frischen Basilikum
  • 5 Esslöffel veganes American Dressing
  • 1 Handvoll Kürbiskerne
  • 1 Handvoll Pinienkerne
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer

Für unseren heutigen italienischen Reisbandnudelsalat reisen wir genaugenommen über drei Kontinente. Die Reisbandnudeln sind typisch für den ostasiatischen Raum. Viele der Zutaten, die wir ansonsten für den Salat verwenden, würden wir vor allem in der italienischen Küche suchen und zuletzt würzen wir alles mit einem American Dressing. Genaugenommen ist unser Salat quasi eine kulinarische Weltreise.

Zutaten italienischer Reisbandnudelsalat

Ein guter Salat lebt von seinen vielen frischen Zutaten.

Zubereitung: Italienischer Reisbandnudelsalat

  1. Wir beginnen damit, die Reisbandnudeln mit gesalzenem kochenden Wasser zu übergießen und dies anschließend für etwa 10 Minuten durchziehen zu lassen bis sie weich sind.
  2. Währenddessen halbieren wir die Tomaten und hacken die frischen Kräuter.
  3. Sobald die Nudeln weich sind gießen wir das Wasser ab, vermengen die Nudeln mit den Kräutern und lassen das Ganze auskühlen.
  4. Am Ende heben wir noch den Rucola sowie das American Dressing unter die Nudeln und schmecken den Salat noch mit Salz und Pfeffer ab.
  5. Zum Servieren geben ich zuletzt immer gerne noch ein paar Pinienkerne sowie Kürbiskerne darüber.
italienischer Reisbandnudelsalat vegan Rezept

in unserem italienischen Salat spiegeln sich wunderbar die Nationalfarben Italiens wider. Besser noch als bei italienischen Nudeln.

Wer möchte, der kann selbstverständlich die Kerne vor dem Servieren noch kurz anrösten und so noch ein wenig mehr Geschmack aus dem Salat zu holen. Auch kann man die Reisbandnudeln wunderbar auch angebraten für den Salat verwenden. Dafür gibt man die eingeweichten Reisbandnudeln direkt nach dem einweichen in eine mit etwas Öl erhitzte Pfanne.

Das American Dressing von Vegawell ist ein kräftiges Dressing, weshalb wie es hier als Gegenspieler zu den eher geschmacksarmen Reisbandnudeln gewählt haben. Wir wünschen euch guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen.

Reisbandnudelsalat vegan Rezept

Dieses Rezept Italienischer Reisbandnudelsalat ist in Zusammenarbeit mit Vegawell entstanden. Vielen Dank! :)

Unser kleines FairFood Kochbuch, kostenlos für dich! :)

Lass dir unser kleines FairFood Kochbuch zuschicken & freue dich zusätzlich auf neue leckere Rezeptideen direkt in dein Postfach.

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?