Was ist Bulgur?

Gesunde Ernährung / 4.81/5 (47) für diesen Beitrag

Bulgur wird inzwischen auch bei uns immer beliebter. Er ist nicht nur gesund, sondern aufgrund seines Herstellungsverfahrens auch sehr schnell zubereitet. Auf deutsch heißt Bulgur nichts anderes als „gekocht“. Der Name deutet schon darauf hin, was Bulgur ist, vorgekochter Hartweizen. Wir möchten euch in Folge ein wenig über Bulgur erzählen, denn es lohnt sich auf jeden Fall den orientalischen Genuss einmal selbst auszuprobieren.

Erklärung
Bulgur: Was ist das?

Bulgur (deutsch: gekocht) ist ein vorgekochter Hartweizen, der vorzugsweise im arabischen Raum seine Verwendung findet. Insbesondere in Ländern wie der Türkei oder dem Libanon wird Bulgur häufig in der traditionellen Küche verwendet.

Woher kommt Bulgur?

Die Herkunft von Bulgur liegt im arabischen Raum. Insbesondere aus der Türkei kommen viele der traditionellen Bulgur Rezepte. Man verwendet Bulgur jedoch in nahezu dem gesamten Vorderen Orient. Dazu zählen auch der Libanon, woher mit Tabouleh einer der bekanntesten Bulgursalate stammt.

Ist Bulgur gesund?

Bulgur ist reich an gesunden Inhaltsstoffen. Wie es dazu kommt erklären wir im Folgenden noch bei der Herstellung von Bulgur. Als Resultat ist Bulgur aber sehr nährstoffreich und enthält noch jede Menge Vitamine, wie etwa verschiedene B-Vitamine und Vitamin E. Mit Kalzium, Magnesium und Phosphor beinhaltet er auch noch zahlreiche wichtige Mineralstoffe. Nicht zu vergessen seien jede Menge Ballaststoffe sowie pflanzliches Protein.

Man sollte aber nicht leugnen, dass Bulgur ungekocht mit 350 Kalorien auf 100 Gramm durchaus kalorienreich ist. Allerdings braucht man recht wenig davon, da während dem Bulgur Kochen so viel Wasser aufgenommen wird, dass sich das Gewicht in etwa verdreifacht.

Bulgur Rezept Burger

Aus Bulgur lassen sich auch ganz einfach leckere Burger machen.

Bulgur Inhaltsstoffe und Nährwerte

Bulgur ist als Vollkorn Getreide reich an vielen Inhaltsstoffen. Insbesondere Eiweiß ist reichlich vorhanden. Auch der Mineralstoffgehalt an Kalzium, Magnesium und Phosphor ist hoch.

Nährwertepro 100 g
Energie/ Kalorien1443 kJ/ 345 kcal
Fett1,8 g
Eiweiß12,5 g
Kohlenhydrate69 g
davon Zucker0,8 g
Ballaststoffe8 g
Kalzium410 mg
Magnesium140 mg
Phosphor319 mg
Natrium17 mg

 

Wie wird Bulgur hergestellt?

Bulgur besteht meist aus Hartweizen. Er wird in der Regel über mehrere Stunden schonend bei bis zu 100 Grad gedämpft und anschließend wieder getrocknet. Wir kennen dieses Verfahren bereits vom Reis. Es wird als „parboiled“ bezeichnet. Dabei gelangen die gesunden Inhaltsstoffe von Bulgur in das Innere der Körner. Das hat den Vorteil, dass die Nährstoffe weitestgehend erhalten werden. Die sonst so nahrhaften Randschichten werden anschließend nämlich meist entfernt. Zuletzt wird der Weizen noch geschrotet und in verschiedenen Größen gesiebt.

Unterschied Bulgur und Couscous

Rein optisch lässt sich Bulgur und Couscous für nahezu dasselbe halten – natürlich abgesehen vom offensichtlichen Größenunterschied. In der Tat ist das Ausgangskorn ebenfalls meist Hartweizen. Allerdings wird beim Couscous der Weizen vorab in Grieß zermahlen und anschließend befeuchtet. Aus dieser Masse werden dann die Couscous Kügelchen gerollt, welche im weiteren Schritt noch gekocht und getrocknet werden. Geschmacklich sind sich Bulgur und Couscous jedoch sehr ähnlich, achtet man allerdings auf den Nährstoffgehalt, so sollte man sich für den Bulgur entscheiden.

Rezepte mit Bulgur

Schaut man ein wenig in die Türkische Küche, so findet man zahlreiche Bulgur Rezepte. Bulgur kochen ist super einfach und er kann als Beilage verwenden werden, ähnlich wie wir Kartoffeln oder Reis zu einem Gericht servieren. Bekannt ist er aber insbesondere als Grundzutat für einen Bulgursalat. Der bekannteste Bulgursalat ist Tabouleh.

Tabouleh Rezept Gericht Bulgursalat

Tabouleh ist wohl der bekannteste Bulgursalat und wird im ganzen östlichen Mittelmeerraum bis in den Nahen Osten hinein serviert.

Ebenfalls bei uns verbreitet ist Köfte sind herzhaft gewürzte Bulgur Bällchen. Aber auch für Aufläufe oder Suppen wird Bulgur gerne als Einlage verwendet. Zuletzt werden aus Bulgur zudem gerne verschiedene Süßspeisen zubereitet. Mein persönliches Lieblingsgericht mit Bulgur ist jedoch das orientalische Ofengemüse mit Bulgur – einfach nur zu empfehlen!

Ofengemüse mit bulgur

Wer auf die orientalische Küche steht, der wird unser Ofengemüse lieben – versprochen!

Ihr wisst jetzt was Bulgur ist und seht, wie Abwechslungsreich das Getreide als ist Zutat. Mit Bulgur kochen ist zudem super einfach und es geht auch sehr schnell. Der Hartweizen ist ja bereits vorgekocht worden.

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?