Knackiger Wintersalat

Salat Rezepte / 5/5 (1)
Anzeige / Markenrezept
Rezept Knackiger Wintersalat merken
Vorbereitung
10 Minuten
Zubereitung
2 Minuten
Schwierigkeit
leicht

Zutaten

Zutatenliste für 2 Personen:

  • 125 g Portulak
  • 125 g Feldsalat
  • 70 g Radicchio
  • 1 Stange Frühlingszwiebel
  • 0,25 Bünde Schnittlauch
  • 0,25 Bünde Petersilie (glatt)
  • 5 Esslöffel veganes French Dressing

Heute auf dem Markt hat mich die Frage beschäftigt, welchen Salat man denn eigentlich im Winter hierzulande ernten kann. Ich hätte gerne einen Salat, der nur aus typischen Wintersalaten besteht. Was mir am Wochenmarkt besonders gut gefällt ist, dass man hier immer jemanden hat, den man fragen kann.

Viel ist es nicht, aber man wird definitiv fündig. Meine Ausbeute bestand aus Feldsalat, Radicchio und Portulak. Meine Wintersalate schmecken durchaus intensiver und insbesondere der Radicchio auch sehr dominant, weshalb ich mich für ein mildes Frech Dressing dazu entschieden hab.

Zubereitung: knackiger Wintersalat

  1. Bevor wir anfangen, waschen wir die einzelnen Salatsorten, so dass wir nicht von unerwünschtem Knirschen überrascht werden.

    Wintersalat Zutaten

    Trotz Winter kann man sich einen saisonalen und abwechslungsreichen Salat zaubern.

  2. Beim Portulak kürzen wir ein wenig die Stängel und beim Feldsalat entfernen wir den Wurzelansatz. Der Radicchio wird lediglich in Streifen geschnitten und halbiert.
  3. Petersilie, Schnittlauch und Frühlingszwiebeln hacken wir richtig schön klein und vermischen es mit unserem Wintersalat.
  4. Zuletzt schmecken wir alles mit veganem French Dressing ab und geben ein paar Croutons darüber.
Wintersalat Rezept

Auch im Winter gibt es noch knackigen und leckeren Salat. Schaut er nicht gut aus?

Falls ihr ein veganes French Dressing sucht, so werdet ihr bei Vegawell fündig. Sie machen zudem noch zahlreiche andere Salatdressings und -Cremes. Wer immer ein fertiges Dressing zu Hause haben möchte, der kann sich ja mal durchprobieren.

Dieses Rezept Knackiger Wintersalat ist in Zusammenarbeit mit Vegawell entstanden. Vielen Dank! :)

Unser kleines FairFood Kochbuch, kostenlos für dich! :)

Lass dir unser kleines FairFood Kochbuch zuschicken & freue dich zusätzlich auf neue leckere Rezeptideen direkt in dein Postfach.

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?