Unsere Winterlieblinge im Januar und Februar

Gesunde Ernährung / 5/5 (1) für diesen Beitrag

Wir dürfen das Jahr 2022 begrüßen und mit ihm allerhand saisonale Obst- und Gemüsesorten. Selbst wenn es draußen noch frostig ist, musst du auf frische und bunte Köstlichkeiten nicht verzichten! Neben den beliebten Kohlsorten gibt es viele weitere gesunde Leckerbissen, die wir dir nicht vorenthalten möchten. 😊 Das sind unsere 9 Winterfavoriten im Januar und Februar.

Chicorée

Das Gemüse ist bekannt dafür, eine Menge der wertvollen Bitterstoffe zu besitzen. Diese haben einen positiven Einfluss auf unseren Kreislauf sowie die Verdauung. Probiere Chicorée Blätter doch mal in Verbindung mit Obst, um die bittere Note zu neutralisieren.

Grünkohl

Der Winter schreit regelrecht nach Grünkohl! Vor allem nach dem ersten Frost schmeckt das norddeutsche Wintergemüse vorzüglich. Ob in der klassischen Variante, im Eintopf, Smoothie, Wintersalat oder als rohköstliche Grünkohlsuppe.

Champignons

Auch Champignons dürfen in den ersten beiden Monaten gerne auf unserem Speiseplan stehen. 😉 Ob gefüllt, eingelegt, auf dem Raclette-Grill oder als Risotto – der Lieblingspilz der Deutschen macht in fast jedem Gericht einen positiven Eindruck. Der schlankmachende Allrounder beeindruckt außerdem aufgrund seines hohen Eiweißgehalts und stellt sich daher besonders für Vegetarier und Veganer als ideale Proteinquelle heraus.

So frierst du frische oder zubereitete Champignons ein.

Rote Beete

Die klassische Winterrübe ist für ihr erdiges Aroma und ihr Facettenreichtum bekannt. Neben der Roten Beete gibt es die Knolle noch in Weiß, Gelb und gestreift, sodass es auf dem Teller farbenfroh zugeht. 😊 Bereite dir doch einen milden Rote Beete Salat zu oder probier’s mit einem eisenhaltigen Rote Beete Saft.

Übrigens: So lässt sich Rote Beete einkochen und lecker zubereiten.

Feldsalat

Zu unseren Winterlieblingen gehört definitiv der Feldsalat. Er beinhaltet reichlich Eisen, das für unser Blut wesentlich ist. Wasche ihn gründlich, bevor du ihn verarbeitest, da sich zwischen den Blättern häufig Erde versteckt. In Kombination mit Walnüssen und Äpfeln schmeckt der Feldsalat besonders gut. Hast du Lust auf einen Feldsalat, teste doch mal unseren frischen Kartoffel-Feldsalat.

Du möchtest Feldsalat im eigenen Garten anbauen? Hier erfährst du mehr zum Feldsalat pflanzen, säen und ernten.

Steckrüben

Auch wenn Streckrüben geschmacklich nicht jedermanns Sache sind, so dürfen sie in unserer Auflistung dennoch nicht fehlen. Aus dem kalorienarmen Gemüse lassen sich nämlich allerhand Leckereien zaubern. Die Knolle punktet zudem mit ätherischen Ölen, die den Magen-Darm-Trakt vor Bakterien schützen.

Rosenkohl

Zugegeben: Der Rosenkohl ist ebenfalls ein kontroverser Kandidat – entweder man mag ihn oder nicht! Eines muss man ihm allerdings lassen: Das Gemüse strotzt nur so vor Vitamin A und C, was dem Immunsystem zugutekommt.

Wusstest du, dass sich Rosenkohl auch roh prima essen lässt?

Petersilienwurzel

Suppe ohne Petersilienwurzel? Kaum vorstellbar! Die heimische Wurzel ist fester Bestandteil von Suppengrün und verpasst Suppen, Eintöpfen und Ragouts einen würzigen Geschmack. Den Namen verdankt die Rübe ihrem Geruch, der dem von Petersilie sehr nahekommt.

Schwarzwurzel

Die Schwarzwurzel wird wegen ihrer Konsistenz und Farbe oft als Winterspargel bezeichnet. Das Gemüse kommt auf nur wenig Kalorien, enthält jedoch umso mehr Ballaststoffe. Mit seinem nussigen und kräftigen Aroma wertet die Wurzel diverse Gerichte auf. Wie wäre es mit einer köstlichen Schwarzwurzelcremesuppe? 😋

Fazit: Unsere Favoriten im Januar und Februar

Die vorgestellten Winterlieblinge liefern nicht nur haufenweise Nährstoffe, sondern schmecken ebenso ausgezeichnet! Greife im Januar und Februar zu diesen leckeren und gesunden Gemüsesorten und mache dich bereit für die kalten Wintermonate im neuen Jahr. 😊

Hier verraten wir dir 10 Tipps, wie du gesund durch den Winter kommst und dein Immunsystem stärkst.

Letztes Update vom

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?