Leckere Herbstlieblinge – unsere Top 10

Gesunde Ernährung / 5/5 (1) für diesen Beitrag

Die Herbstzeit ist angebrochen und beschenkt uns mit allerhand Schätzen aus der Natur! In den Supermärkten, im Biomarkt oder auf dem Wochenmarkt präsentiert sich der goldene Herbst in Hülle und Fülle. Unsere 10 regionalen und saisonalen Herbstlieblinge bringen dir im September und Oktober eine bunte Abwechslung auf den Teller. Wir erklären dir außerdem, wie du einige dieser köstlichen Prachtexemplare richtig zubereitest. Los geht’s! 😊

1. Butternusskürbis

Schon 150 g des birnenförmigen Herbstklassikers reichen aus, um den täglichen Vitamin-A-Bedarf zu decken. Der beliebte Butternut-Kürbis darf ruhig regelmäßig auf unserem Speiseplan stehen, denn er schmeichelt nicht nur unserer Figur, sondern auch der Haut. Er begünstigt glatte und straffe Haut und sagt Fältchen effektiv den Kampf an. Eine leichte Süße und ein feines Butteraroma zeichnen den fettarmen Kürbis aus.

Tipp: Schäle den Birnenkürbis, bevor du ihn weiterverarbeitest. Du kannst die Schale zwar mitessen, allerdings wird diese während des Kochens nicht sonderlich weich.

2. Mais

Die kleinen gelben Kraftpakete sind mit reichlich Vitamin B3 beladen. Maiskörner steuern Müdigkeit und Abgeschlagenheit entgegen. Hinzu kommen eine Menge Ballaststoffe sowie Vitamin B9, Kalium, Mangan und Magnesium. Ein weiterer Pluspunkt: Mais ist glutenfrei.

3. Artischocken

Wahrscheinlich bist du nicht geschockt, dass es das Gemüse in die Top 10 unserer Herbstfavoriten geschafft hat?! 😉 Die Artischocke steckt nicht nur voller Ballaststoffe, sondern brilliert ebenso mit vielen gesunden Bitterstoffen. Du hast das Detox-Lebensmittel noch nie selbst zubereitet? Dann wird’s aber Zeit! Entferne den Strunk und schneide die Spitze sowie die äußeren Blätter ab. Gare die Nährstoffbombe daraufhin im Wasser.

4. Rote Beete

Auch die rote Knolle hat sich einem Platz in unserem Ranking redlich verdient. Rote Beete ist vollgepackt mit Ballaststoffen und Vitaminen und kommt auf nur wenige Kalorien. Ihre knallige Farbe ist dem Antioxidans Betain zuzuschreiben, das eine blutdrucksenkende Wirkung hat.

Erfahre hier, wie man Rote Beete auch roh essen kann.

5. Birnen

Was wäre der Herbst ohne Birnen? Richtig, nicht vorstellbar! Das fruchtige Kernobst eignet sich selbst für Menschen mit empfindlichen Mägen. Das liegt an dem geringen Fruchtsäureanteil, wodurch Birnen besonders gut verträglich sind. Ob pur vernascht, als Chutney, Marmelade oder Birnensaft – lass dir die süße Herbstfrucht schmecken. 😊

6. Preiselbeeren

Wir preisen die Preiselbeere, denn sie punktet nicht nur mit einer wahren Nährstoffflut – ihr Saft soll auch bei Blasenentzündungen helfen. Sind dir die Beeren pur zu sauer, kannst du sie auch zu Kompott oder Marmelade einkochen. Nicht umsonst zählt Preiselbeersaft zu den 10 gesündesten Obst- und Gemüsesäften.

7. Zwiebeln

Wenn wir an die Zwiebel denken, schießen uns nur Freudentränen in die Augen. 😉 Denn die krautige Pflanze überzeugt mit wichtigen B-Vitaminen, Kalium und Vitamin C. Weiterhin finden wir in dem Gemüse haufenweise Antioxidantien. Damit dir das Enzym Alliinase nicht die Sicht vernebelt, solltest du das Lauchgewächs unter fließendem Wasser schälen und erst dann kleinschnippeln.

Hier findest du ein paar Tipps zum Zwiebeln schneiden – ohne Tränen!

8. Blumenkohl

Wer seinen Vitamin-B-Speicher auffüllen möchte, kommt an den weißen Röschen nicht vorbei. Wusstest du, dass Blumenkohl auch roh ausgezeichnet schmeckt, z.B. im Salat? Das Beste: Ohne die Hitzeentwicklung bleiben sämtliche Inhaltsstoffe erhalten.

9. Mini-Romanasalat

Der Allrounder macht nicht nur als Hauptzutat in Salaten oder Bowls eine gute Figur, sondern verleiht auch warmen Speisen eine ordentliche Portion Nährstoffe und den ultimativen Frischekick. Ein Grund mehr das knackige Blattgemüse im Herbst öfter zu essen.

10. Sanddornbeeren

Sanddornschnaps oder Sanddornbonbons kennen wohl die meisten von uns. Aber hast du die vitamin-C-reichen Früchte auch schonmal frisch verzehrt? Es lohnt sich, denn das enthaltene Betacarotin wirkt als natürlicher Schutz vor Nachtblindheit.

Fazit: Saisonales Obst und Gemüse im September und Oktober

Sobald sich die Blätter färben, geht’s auch auf unseren Tellern bunt her! Diese regionalen und saisonalen Obst- und Gemüsesorten sollten im Herbst in deiner Küche unbedingt zum Einsatz kommen. Sie sind nicht nur unfassbar lecker, sondern auch ausgezeichnete Nährstofflieferanten.

Du bist auf der Suche nach neuen Herbstkreationen? Entdecke hier vielfältige Speisen für Genießer.

So kommst du fit durch den Herbst!

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?