Unsere Top 3 Saisonlieblinge im Herbst

Gesunde Ernährung / 5/5 (1) für diesen Beitrag
Veröffentlicht am

Die goldene Jahreszeit hält einige Schätze für uns bereit! Es duftet überall herrlich frisch nach Laub, Kastanien, Holz und Moos und die Natur beschenkt uns mit allerhand saisonalen Obst- und Gemüsesorten. Drei davon stechen besonders positiv heraus, die wir dir selbstverständlich nicht vorenthalten möchten. Das sind unsere 3 Herbstfavoriten:

1. Pfifferlinge

Der Herbst begrüßt uns mit allerlei heimischen Speisepilzen. Ein sehr beliebter Pilz ist der Pfifferling. Den sogenannten Eierschwammerl findest du mit ein wenig Glück in der Nähe von Kiefern, Buchen und Eichen, meist auf leicht moosigem Grund. Kennst du dich mit Pilzen nicht aus, kannst du frische Pfifferlinge auch auf dem Wochenmarkt ergattern. Wichtig ist, dass du diese Pilzsorte garst, da sie im rohen Zustand schwer zu verdauen ist, was an dem Chitin-Gehalt liegt.

Der Pilz kommt auf gerade mal 15 kcal pro 100 g und ist damit hervorragend für Menschen geeignet, die abnehmen wollen. Er strotzt nur so vor Beta-Carotin und wirkt damit am Aufbau der lichtempfindlichen Netzhautteile mit. Auf diese Weise unterstützen die Inhaltsstoffe im Pfifferling die Sehfähigkeit, auch im Dunkeln!

So putzt du Pfifferlinge schnell und einfach. Suchst du noch nach einem köstlichen Pfifferling-Rezept, darfst du dieses hier nicht verpassen. Achtung: Das solltest du beim Pilze aufwärmen beachten!

Neben Pfifferlingen haben noch viele weitere Pilze Saison. Das sind die gefragtesten Speisepilze.

2. Maronen

Zugegeben: Es ist nicht so einfach die Marone von ihrer stacheligen Hülle zu befreien. Wenn uns dies aber erst einmal gelungen ist und wir sie zusätzlich geschält haben, können wir uns über eine nährstoffreiche Leckerei freuen. Der Kern ist vollgepackt mit wertvollen B-Vitaminen wie Vitamin B1 und B2 und schützt unsere Nerven. Weiterhin verbessern Vitamine aus der B-Gruppe unsere Gedächtnisfähigkeit.

Eine super Kombination aus Calcium und Phosphor stärkt obendrein Knochen und Zähne. Für eine Portion Entspannung sorgt die Aminosäure Tryptophan. Die langkettigen Kohlenhydrate bewirken eine langanhaltende Sättigung.

Du hast Lust bekommen Maronen selbst zuzubereiten? Dann lass dir unsere Maronensuppe für die kalte Jahreszeit schmecken. Oder nasche Maronen als Snack für zwischendurch: Ritze hierfür etwa 5 Handvoll Maronen oben mit einem Messer kreuzweise ein und backe sie im Backofen bei 175 Grad ungefähr 30 Minuten. Stelle vorher 1 Tasse Wasser aufs Backblech.

Hinweis: Maronen sind nicht identisch mit Esskastanien, sondern eine weitergezüchtete Form davon.

3. Birnen

Das Kernobst ist im Herbst ein absolutes Muss! Die beliebte Birne schmeckt sowohl in süßen als auch in herzhaften Gerichten ausgezeichnet, zum Beispiel im Kuchen, als Birnen-Chutney, Birnenkompott, Birnen-Ingwer-Marmelade oder als frische Zutat im Salat. Schön erfrischend schmeckt selbstgemachter Birnensaft oder ein Birnen Gerstengras Smoothie für eine Ladung Extranährstoffe.

Weltweit gibt es inzwischen über 5000 Birnensorten. Dabei differenzieren sich die Sorten in puncto Saftanteil, Geschmack, Aussehen und Reifezeit. Birnen sind reich an Ballaststoffen, Folsäure, B-Vitaminen, Vitamin A und C, sowie an Calcium, Kalium und Magnesium. Wie gut, dass wir uns noch bis Januar an ihnen erfreuen können!

Was der herbstliche Booster für das Immunsystem noch kann, erfährst du hier.

Fazit: Saisonales im Herbst

Zu unseren saisonalen und regionalen Herbstfavoriten zählen Pfifferlinge, Maronen und Birnen. Sie sind äußerst nährstoffreich und lassen sich auf vielfältige Weise zubereiten. Obendrein sind sie superlecker! Was will man mehr?

Bei der ganzen Auswahl können wir uns jedoch nur schwer entscheiden. Entdecke hier weitere Herbstlieblinge!

Letztes Update vom

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?