Der Sommer ist vorbei

Veröffentlicht am

So schön der Sommer war, auch er ist endlich. Die Tage werden kürzer und vor allem die Nächte kälter. Das ist die Zeit, in der wir reichlich aus dem Garten ernten können und unsere Teller besonders reich gedeckt sind.

Ganz klassisches Herbstgemüse erobert jetzt unsere Gärten. Werden die Tage kälter, so verlangt auch unser Körper nach wärmeren Speisen. Der sommerliche Salat mit etwas Obst weicht hiermit langsam aber stetig warmen Suppen und Gemüse.

Jeder der einen Garten sein Eigen nennt, weiß jetzt oftmals gar nicht wohin mit der ganzen Ernte. Die letzten Zucchini werden reif und sprießen mit den Kürbissen. Karotten, Rettich und jeder nur erdenklich Kohl verlangt danach abgeerntet zu werden. Bohnen werden eingefroren und Äpfel und Birnen zu Kompott verarbeitet.

Was früher lebenswichtig war, ist heute vielmehr ein Hobby für Gartenfreunde und Menschen, die auch während des Winters wissen wollen woher ihr essen kommt. Moderne Supermärkte bedienen sich schon lange nicht mehr ausschließlich an den Früchten der Jahreszeit. Nahezu alle Lebensmittel sind heute ganzjährig verfügbar.

Es ist aber noch nicht zu lange her, da war der Herbst noch die Zeit, die einem verrät wie hart der Winter werden wird. Nicht nur meine Großeltern, sondern auch meine Eltern haben noch jahrelang die Keller mit allem was der Garten hergibt vollgestapelt. Viele Wochenenden und Abende wurden damit verbracht die Bäume zu leeren. Die Belohnung für die Mühen zeigten sich dann bei leckerem Apfelkompott mit Kartoffelpuffer, während es draußen langsam schuddelig und nasskalt wurde.

Gerade bei einem derart warmen und auch langen Sommer, wie wir ihn dieses Jahr hatten, kamen mir solche Gedanken des öfteren. Was wäre denn der Sommer noch wert, wenn es nicht auch den Herbst und den Winter geben würde. Das Jahr legt sich und es kehrt wieder ein gewisses Maß an Gemütlichkeit ein. Ohne das alles zu sehr romantisch aufzuladen, auch die jetzt kommende Zeit hat seine Vorzüge.

Wir von WirEssenGesud freuen uns auf jeden Fall auf den Herbst und sind bereits gespannt was die Jahreszeit mit sich bringt. Eines haben wir uns für die nächsten Monate vorgenommen. Wir möchten euch in der nächsten Zeit ein wenig stärker an den Jahreszeiten entlang führen. Auch unsere Rezepte werden entsprechend etwas herbstlicher ausfallen.

Tschüss Sommer, hallo Herbst!

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?