Heruntergefallenes Essen: Ist die 3-Sekunden-Regel wahr?

Mensch und Gesellschaft / 5/5 (2) für diesen Beitrag

Jeder kennt es: Wir haben uns gerade eine Leckerei vom Bäcker oder Imbiss um die Ecke geholt und waren nur einen Moment unachtsam. Und schwupp… da liegt der köstliche Snack auch schon auf dem Boden. Besitzt die 3-Sekunden-Regel aber wirklich Gültigkeit oder nicht? Das und noch mehr erfährst du in diesem Artikel. 😊

Essen innerhalb von 3 Sekunden aufheben

Können wir Lebensmittel bedenkenlos verzehren, wenn wir sie nur schnell genug wieder vom Boden aufheben (innerhalb von 3 Sekunden)? Oder ist es ratsam das Essen lieber unmittelbar in den Mülleimer zu befördern? Tatsache ist, dass an der 3-Sekunden-Regel etwas dran ist, so eine Erhebung der Aston University. Im Rahmen der Untersuchung konnte bewiesen werden, dass Lebensmittel, die nur für kurze Zeit auf dem Grund lagen, von weniger Bakterien besiedelt waren als jene, die länger mit dem Boden in Berührung kamen. Diese Annahme bestätigte ebenso eine Studie der Rutgers University.

Je länger ein Nahrungsmittel also auf dem Boden verweilt, desto mehr Bakterien haften daran. Wem das Malheur also passiert, sollte rasch reagieren. Es gibt neben dem Zeitfaktor jedoch noch andere Kriterien, die berücksichtigt werden sollten.

Lebensmittel vom Boden essen? Kommt drauf an!

Ob du deinen Snack lieber wegwerfen solltest oder nicht, hängt auch von der Beschaffenheit des Lebensmittels und des Bodens ab. Landet die Nahrung auf dem Teppich, übertragen sich weniger Bakterien als von Fliesen oder Laminat. Grundsätzlich gilt: Fällt dir das Essen in der eigenen Wohnung herunter, brauchst du dir weniger Sorgen machen, als wenn dir der Leckerbissen auf offener Straße aus der Hand rutscht.

Diese Nahrungsmittel sind anfälliger für Bakterien

Lebensmittel mit einem hohen Feuchtigkeitsgehalt, darunter Gurke, Käse, Wurst und Fleisch neigen eher dazu, von Bakterien befallen zu werden. Nahrung, die eine trockene Oberfläche besitzt, wie Brot, Kekse, Haferflocken und Nüsse, sind weniger empfänglich für Krankheitserreger.

Fazit: Essen vom Boden – Gefährlich oder unbedenklich?

Fällt dir dein Essen herunter und hebst du es sofort auf, ist die Gefahr einer Übertragung mit Bakterien sehr gering. Es gilt die 3-Sekunden-Regel; vor allem wenn du deinen Snack in den nächsten 3 Sekunden aufliest und dir das Missgeschick in deiner geputzten Wohnung passiert. 😉 Die Art des Nahrungsmittels trägt ebenso dazu bei, wie schnell sich Erreger einnisten. Bedenke allerdings, dass Lebensmittel – auch wenn sie nur ein paar Sekunden auf dem Boden liegen – trotzdem von Bakterien befallen werden können. Falls dir dein Essen auf der Straße herunterfällt, so empfiehlt es sich dieses lieber zu entsorgen, anstatt sich Krankheitskeime einzufangen.

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?