Optimiere dein Trinkverhalten! 3 wertvolle Tipps

Gesunde Ernährung / 5/5 (3) für diesen Beitrag

Wir sollen ausreichend trinken, dass wissen wir – eigentlich. Man kann an seinem Trinkverhalten aktiv arbeiten. Zum einen, um dies ausreichende Menge an Flüssigkeit aufzunehmen und zum anderen, um das Trinkverhalten generell zu verbessern. Wir hätte auf jeden Fall ein paar wirkungsvolle Tipps für euch.

Tipp 1: Ausreichend trinken

Das wohl häufigste Trinkproblem ist die getrunkene Menge. Viele Menschen trinken über den Tag hinweg einfach viel zu wenig, oder aber auch zu unregelmäßig über den Tag verteilt. Die allgemeine Empfehlung ist, etwa jede Stunde ein kleines Glas Wasser zu sich zu nehmen. Nur wenige Menschen schaffen das tatsächlich.

Gerade im Alltag ist es schwierig diese Regelmäßigkeit hinzubekommen. Dafür gibt es aber inzwischen elektronische Helferlein. Durchforste doch einfach deinen App-Store nach einer Trink-App, die dich alle Stunde an deine Glas Wasser erinnert. Alternativ kannst du dir natürlich auch einfach den Wecker stellen, auch das funktioniert sehr zuverlässig.

Sinnvoll ist es auch, seine Getränke dort zu positionieren, wo man sie ständig sehen kann und sich entsprechend an das Trinken erinnert. Deshalb sollte im Büro auch ständig eine Karaffe auf dem Schreibtisch platziert werden. So muss man gar nicht erst aufstehen und kann direkt zugreifen.

Das Gute ist, wenn man sich einmal an den richtigen Trink-Rhythmus gewöhnt hat, dann geht das oftmals ganz von allein. Man muss einfach nur damit beginnen und eine Zeit lang sich zwingen ausreichend zu trinken, irgendwann greift dann der Automatismus.

Tipp 2: Trinke ohne Kalorien

Was oft vergessen wird, einen nicht unerheblichen Teil der benötigten Kalorienmenge nehmen viele Menschen inzwischen über Getränke auf. Wie viel das ist, ist jedoch fast niemandem bewusst. Eigentlich müsste man entsprechend die Kalorienmengen bei den Mahlzeiten reduzieren, dann würden aber viele schlicht und ergreifend nicht mehr satt werden und hungern ist auch keine Lösung zum Abnehmen.

Säfte, Eistee, Limos oder auch Milch und Alkohol sind flüssige Kalorien. Vermeide sie und versuch deinen Flüssigkeitshaushalt so frei von Kalorien wie irgend möglich zu gestalten. Dabei sollten aber auch Light-Produkte vermieden werden. Sie sind zwar in der Tat zum Teil sehr deutlich kalorienreduziert, allerdings ist es alles andere als förderlich für unseren Körper ihn stattdessen mit Aromen und Süßstoffen zu täuschen.

Tipp 3: Trink gesund und abwechslungsreich

Wer ausreichend trinken möchte, dem hilft es, wenn es beim Trinken nicht langweilig wird. Immer wieder neue Geschmacksakzente setzen animiert dazu seine benötigte Menge an Flüssigkeit am Tag auch zu schaffen. Da jedoch, wie eben gehört, sämtliche kalorischen Getränke nicht zum Durststillen genutzt werden sollen, braucht es dafür kalorienarme und gleichzeitig natürliche Alternativen.

Am beliebtesten unter den kalorienfreien Getränken ist neben Wasser wahrscheinlich Kaffee. Der besitzt zwar keine Kalorien, übersäuert auf Dauer aber unseren Körper und hat zudem auch noch andere Nachteile. Besser ist es auf belebende Tees zu setzen. Dazu zählen etwa schwarzer Tee oder aber auch Guayusa Tee. Für alle, die sich nicht wachhalten müssen tut es natürlich jede andere Teesorte auch.

Allerdings mögen bestimmt nicht alle jeden Tag Tee trinken, auch wenn es eine scheinbar unendliche Vielfalt an Sorten gibt. Für jeden, der es etwas fruchtiger braucht, ist Infused Water genau das richtige Getränk. Dabei werden Früchte, Kräuter oder Gewürze in Wasser eingelegt. Wenn man das anschließend ein wenig ziehen lässt, nimmt das Wasser den Geschmack an und schmeckt sofort nicht mehr langweilig.

Letztes Update vom

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?