Traditionelle Kohlsuppe

Suppen Rezepte / 5/5 (4) für diesen Beitrag
Anzeige / Markenrezept
Rezept Traditionelle Kohlsuppe merken
Vorbereitung
10 Minuten
Zubereitung
15 Minuten
Schwierigkeit
leicht

Zutaten

Zutatenliste für 2 Personen:

  • 200 g Weißkohl
  • 50 g Sellerie
  • 1 Stange Frühlingszwiebeln
  • 0,5 Stücke Zwiebeln
  • 0,5 Stücke Karotte
  • 35 g Lauch
  • 1 Esslöffel Sonnenblumenöl
  • 300 g Gemüsebrühe
  • 1 Schuss Zitronensaft
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer
  • 2 Esslöffel frische Petersilie

Immer noch ist die Kohlsuppendiät eine sehr beliebte Diät hierzulande. Jeder der bereits auf diese Art und Weise versucht hat abzunehmen, der wird niemals mehr in seinem Leben Kohlsuppe essen. Wenn man tatsächlich eine Woche durchgehalten hat, dann ist das mehr als verständlich. Allerdings sollte man Kohlsuppe deshalb nicht gleich verteufeln, sie kann nämlich auch einfach nur lecker sein.

Kohlsuppen Rezepte gibt es gefühlt wie Sand am Meer. Wir möchten euch heute aber gerne eine eher traditionell deutsche Variante ans Herz legen. Sie ist sehr einfach und schnell gemacht.

Zubereitung: Kohlsuppe

  1. Zuerst waschen und schneiden wir das Gemüse.
  2. Danach erhitzen wir ein wenig Öl und braten darin Zwiebeln, Karotten, Frühlingszwiebeln, Lauch und Sellerie an.
  3. Sobald wir ein paar Röstarmonen haben, geben wir noch den Kohl hinzu und rühren den unter.
  4. Kurz danach löschen wir alles mit der Gemüsebrühe ab und lassen die Suppe jetzt einmal richtig aufkochen.
  5. Anschließend lassen wir die Kohlsuppe auf kleiner Flamme leicht köcheln bis der Kohl entsprechend der persönlichen Vorlieben weichgekocht ist.
  6. Vor dem Servieren schmecken wir alles noch mit etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer ab und heben noch etwas frisch gehackte Petersilie unter.
Kohlsuppe Rezept

Kohlsuppe schmeckt viel besser als ihr Ruf einem zu vermitteln mag. Einfach mal ausprobieren!

Bei uns gibt es jeden Herbst mindestens einmal Kohlsuppe. Wir machen sie jedes Mal ein wenig anders. Dabei reicht die Bandbreite von scharf bis mild und klassisch deutsch bis fernöstlich. Vielleicht ist das auch für alle Probanden der Kohlsuppendiät ein guter Tipp ein wenig mit den Rezepten zu variieren, dass auch nach einer Woche die Suppe noch schmeckt.

Den meisten Kohlsuppen Rezept ist jedoch gemeinsam, dass sie sehr wenige Kalorien enthalten. Dank unseren Eurolux Töpfen arbeiten wir auch beim Anbraten des Gemüses nur mit einem Minimum an Sonnenblumenöl. Ein wenig Fett braucht es aber immer, immerhin ist es ein hervorragender Geschmacksträger. Unsere Kohlsuppe soll am Ende ja auch noch schmecken. Da wir grundsätzlich schon keine Diät machen, steht stets der Geschmack im Vordergrund.

Wenn ihr auch auf der Suche nach guten Töpfen und Pfannen seid, dann können wir euch Eurolux gerne wärmstens empfehlen. Wir haben sogar einen Sonderrabatt von 15 Prozent für alle unsere Leser. Dafür braucht ihr bei eurem Einkauf über www.eurolux-pfannen.de lediglich den Gutscheincode „GESUND-2017“ eingeben.

Kohlsuppe Rezept vegan

Dieses Rezept Traditionelle Kohlsuppe ist in Zusammenarbeit mit Eurolux entstanden. Vielen Dank! :)

Unser kleines FairFood Kochbuch, kostenlos für dich! :)

Lass dir unser kleines FairFood Kochbuch zuschicken & freue dich zusätzlich auf neue leckere Rezeptideen direkt in dein Postfach.

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?