Vegane Weihnachtsleckereien aus dem Supermarkt

Wer glaubt er müsse als Veganer zur Weihnachtszeit auf sämtliche verführerische Köstlichkeiten verzichten, der hat sich geschnitten. Die Regale in den Supermärkten, Discountern, Bioläden und Drogerien sind voll von weihnachtlichen Leckereien und eine große Auswahl der Süßigkeiten sind sogar von Haus aus rein pflanzlich. In diesem Artikel gebe ich dir einen Überblick über einige vegane Weihnachtsleckereien aus dem Supermarkt und dem Discounter, sodass du für die Feiertage bestens gewappnet bist. Sei aber gewarnt: Auch Nicht-Veganer greifen beherzt zu diesen Weihnachtsklassikern, also pass‘ auf deine Süßwaren gut auf. 😉

1. Lebkuchen

Alle Lebkuchenfans dürfen sich jetzt freuen: Das beliebte Weihnachtsgebäck ist größtenteils vegan, allerdings nur in der Zartbittervariante. Lebkuchen gibt es zum Beispiel in typischer Herz-, Brezel-, und Sternform, aber auch als kleine Lebkuchenherzen mit oder ohne Aprikosenfüllung.

Du findest das süße Gebäck zum Beispiel bei Rewe, Kaufland, Edeka, Penny und Netto. Viele Produkte sind mittlerweile sogar vegan gelabelt. Doch es gibt auch haufenweise Weihnachtssüßigkeiten, die pflanzlich sind, ohne dass es auf den ersten Blick erkennbar ist. Es lohnt sich also die Zutatenliste zu studieren. Du wirst überrascht sein, welche Vielzahl an Produkten ohnehin vegan sind. 😊

Hast du schon mal Rohkost Lebkuchen probiert? Du kannst den Weihnachtsklassiker auch problemlos mit nur wenigen Zutaten selber machen, und zwar als gesunde und zuckerfreie Variante. Hier findest du unser leckeres Rohkost Lebkuchen Rezept, für alle figurbewussten Weihnachtsliebhaber unter uns.

2. Dominosteine

Für die ein oder anderen müssen es zur Weihnachtszeit Dominosteine sein. Wenn du zu den Dominostein-Liebhabern gehörst, dann gehst du auch als Veganer nicht leer aus. In der Zartbittervariante findest du sie beispielsweise bei Lidl. Die Lebkuchenspezialität ist aber auch in Drogeriemärkten und Biomärkten vorrätig.

3. Spekulatius

Auch Gewürzspekulatius sind in der Regel vegan und dürfen auf keinem Weihnachtsteller fehlen. Die meisten Gewürzspekulatius aus Supermärkten und Discountern kommen ganz ohne tierische Inhaltsstoffe aus. Kaufland, Rewe, Edeka, Lidl und Aldi sind nur einige Läden, in denen du das süße Gebäck ohne Bedenken kaufen kannst. Ebenfalls Penny und Netto sind, was vegane Spekulatius angeht, mit von der Partie. Den würzigen Mürbeteig bekommst du in den meisten Fällen auch in einer Variante mit Zartbitterschokolade und Mandeln.

4. Marzipan

Wer auf Marzipan steht, der wird auch auf die berühmt berüchtigten Marzipankartoffeln nicht verzichten müssen. Unter anderem die Marzipankartoffeln von Rewe, Edeka, Aldi und Lidl haben sich als pflanzlich herausgestellt. Der Discounter Lidl hat zudem veganes Edelmarzipanbrot und Edelmarzipanhappen im Sortiment. Letzteres ist auch bei Penny zu finden.

5. Christstollen

Der brotförmige weihnachtliche Kuchen lässt das ein oder andere Veganer-Herz – ja, auch meins 😉 – höherschlagen. Märkte wie Rewe, Edeka, Aldi, Penny und Netto bieten pflanzliche Christstollen und Edelmarzipanstollen an.

Hinweis: Stollenkonfekt ist nicht immer vegan, da hier oft tierische Bestandteile, wie beispielsweise Butterreinfett, mitverarbeitet werden.

Vegane Weihnachtsleckereien aus dem Supermarkt – Fazit

Wie du siehst gibt es haufenweise pflanzliche Weihnachtsüßigkeiten, mit denen du dir über die Festtage den Bauch vollschlagen kannst. Für jeden Klassiker gibt es beinahe eine vegane Alternative, wobei viele weihnachtliche Süßigkeiten sowieso ohne tierische Inhaltstoffe auskommen. 😊

Neben den bekannten Supermärkten und Discountern wirst du auch in Drogeriemärkten, sowie in Bioläden auf vegane Weihnachtsleckereien stoßen. Wenn du auf nachhaltige, gesündere und biologische Produkte setzt, sind vegane Leckereien aus Biomärkten vielleicht eher etwas für dich.

Natürlich gibt es noch eine Reihe weiterer pflanzlicher Weihnachtssüßigkeiten, wie beispielsweise Kandiskuchen, Weihnachtsmänner, Pralinen, Fondant Süßigkeiten, Magenbrot und Aachener Printen. Ein guter Rat zuletzt: Im Zweifelsfall immer auf die Zutatenliste schauen, es sei denn das Produkt ist deutlich als vegan gekennzeichnet. Aber sei gewarnt: Auch bei pflanzenbasierten Weihnachtsleckereien besteht Suchtgefahr! 😉

Wenn du viel lieber selbst den Backlöffel schwingst, dann findest du hier unser aktuelles Kochbuch „vegane Weihnachtsbäckerei“ mit 26 leckeren Rezepten zur Weihnachtszeit. Unter folgendem Link kannst du es dir gratis downloaden: https://www.wir-essen-gesund.de/freebies/veganes-weihnachtskochbuch-2019/

Letztes Update vom

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?