Wie nennt ihr das Endstück vom Brot?

Mensch und Gesellschaft / 5/5 (4) für diesen Beitrag
Veröffentlicht am

Dank unserer zahllosen Dialekte gibt es in Deutschland auch eine noch unglaubliche Vielfalt an Wörtern für das Endstück vom Brot. Einer Umfrage MDR Jump sei dank sind wir jetzt alle ein wenig schlauer 😉

Wörter für das Endstück vom Brot

Wir haben uns die Mühe gemacht durch die über 1000 Antworten durchzusehen, um die verschiedenen Ausdrücke für das Endstück vom Brot zusammenzusuchen. Allerdings möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und den Zorn von Literaturwissenschaftlern und Dialektkennern auf mich ziehen. Mit ist bewusst, dass der eine oder andere hier aufgeführte Ausdruck entweder nicht ganz ernst gemeint war oder einen sehr familiären Einschlag besitzt. Nichtsdestotrotz ist es eine doch durchaus interessante Aufzählung 🙂

  • Aheuel, Ahöiu, Ahouli, Änggel, Anschnitt, Ärschl, Arschstück, Ascherzerl, Aschnitt,
  • Backele, Brotarsch, Brotende, Brotkanten,
  • Eckal, Eckla, Ende,
  • Fietze,
  • Giggarl, Giggel, Giggl, Gnezel, Gnötzla, Gnützchen, Göpfi, Gupf,
  • Hungerleid,
  • Kanten, Kipf, Kipferl, Knapp, Knäppchen, Knärzje, Knätzla, Knäusle, Kneisele, Kneisje, Knernsche, Knießchen, Kniesje, Knietzchen, Knischen, Knörzchen, Knorze, Knus, Knust, Knuten, Knutz, Knuz, Knürzi, Knüstchen, Knützchen, Köbbla, Kopperla, Kristl, Kruste, Krutse, Kübbla, Küpchen, Küpple, Kuppe, Kuppen,
  • Mörggel, Mürggel, Mürggu, Mütschi,
  • Pientka,
  • Rampel, Rampferl, Randl, Rännel, Randstück, Raftle, Ranft, Ranftl, Rändel, Ränftel, Ränftl, Rängala, Rämchen, Rämpoftel, Rauf, Rempftl, Renft, Renftel, Riebale, Riebele, Rinde, Rindl, Rindle, Rinel, Rongsen,
  • Schaukelbemme, Schaukelbrot, Scherzal, Scherzerl, Scherzl,
  • Vitze,
  • Zipfel

Natürlich erheben wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es gibt bestimmt bei euch noch einen lustigen oder zumindest noch nicht genannten Ausdruck. Kennt ihr vielleicht noch einen? Dann ab damit in die Kommentare…

Ende vom Brotendstück(artikel)!

Letztes Update vom

4 Kommentare


  1. Wunderschöne Sammlung 🙂 Einen Großteil davon hab ich noch nie gehört! Ich kenne für das beste Stück vom Brot noch den Ausdruck Gnerzle.
    Liebe Grüße
    Carla

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?