Baobab Brot

vegan backen / 5/5 (2) für diesen Beitrag
Anzeige / Markenrezept
Rezept Baobab Brot merken
Vorbereitung
90 Minuten
Zubereitung
60 Minuten
Schwierigkeit
mittel

Zutaten

Zutatenliste für 1 Gericht:

  • 500 g Dinkelvollkornmehl
  • 20 g Baobabpulver
  • 14 g Trockenhefe
  • 7 g Salz
  • 350 ml Wasser
  • 0,5 Teelöffel Kurkumawurzelpulver
  • 2 Teelöffel Kümmel (ganz)
  • 0,25 Teelöffel Kardamompulver

Eine meiner Leidenschaften gehört dem Brot backen. Leider komme ich viel zu selten dazu. Jetzt ist mir aber ein Rezept für Baobab Brot in die Hände gefallen, das wollte ich euch unbedingt weitergeben. Natürlich musste ich es sofort ausprobieren. Es ist absolut lecker, innen mega fluffig, außen schön kross und echt mal etwas ganz anderes. Das Baobab Brot Rezept ist eine wahnsinnig gute Empfehlung gewesen und deswegen hoffe ich, dass ich die Zeit finde es öfter zu backen. 😊

Baobabpulver Brot backen Rezept

Das Baobab Brot erhält durch den Kurkuma eine wunderbar gelbe Farbe.

Zubereitung: Baobab Brot

  1. Zuerst werden alle trocknen Bestandteile miteinander vermischt.
  2. Anschließend geben wir das Wasser hinzu und verkneten dies zu einem Teig.
  3. Der Teig sollte danach für etwa 45 Minuten zugedeckt in der Schüssel ruhen.
  4. Wenn der Teig gut aufgegangen ist, wird er anschließend nochmals geknetet und ein paar Mal von außen nach innen gefaltet.
  5. Dabei formen wir den Teig zu der endgültigen Runden Brotform, nehmen die gefaltene Seite nach unten und platzieren das Baobab Brot auf einem mit Backpapier ausgelegten und eingemehlten Backblech.
  6. Der Laib wird ebenfalls eingemehlt und ein etwa 1 Zentimeter tiefes Kreuz auf der Oberseite eingeschnitten.
  7. Nachdem der Teig weitere 15 Minuten geruht hat, kommt er bei 250 Grad auf der mittleren Schiene in den vorgeheizten Backofen. In die untere Schiene geben wir ebenfalls ein Backblech und legen ein paar Eiswürfeln darauf.
  8. Nach 15 Minuten lassen wir den Wasserdampf entweichen und reduzieren die Temperatur auf 180 Grad. Jetzt braucht das Brot noch weitere 45 Minuten zum Durchbacken.
  9. Bevor das Brot aber angeschnitten wird sollte es durchgekühlt sein.
Baobab Brot backen Rezept

Mit dem selbstgebackenen Brot wollen wir zeigen, dass man mit Baobabpulver mehr machen kann als Smoothies mixen.

Mehr zum Baobab Brot Rezept

Das zweistufige Backen mit den zwei unterschiedlichen Temperaturen machen wir, damit die Kruste des Baobab Brotes krosser wird. Wenn ihr gerade keine Eiswürfel zur Hand habt, dann könnt ihr entweder etwas Wasser auf das darunterliegende Blech geben oder ihr backt das Brot mit einer Temperatur ohne Wasser oder Eis durch. Alternativ wären das dann ebenfalls eine Stunde lang, jedoch auf 200 Grad.

Aus Baobabpulver werden normalerweise Baobab-Smoothies oder Baobab-Energy-Balls gemacht. Mit dem Baobab Brot wollten wir euch aber ein Baobab Rezept bieten, welches vielleicht nicht ganz so alltäglich ist. Wie oben schon gesagt, es ist eine absolute Empfehlung und wird auch auf jeden Fall wieder gebacken. Allein die Farbe ist schon etwas Besonderes.

Wenn ihr gutes und qualitativ hochwertiges Baobabpulver sucht, dann schaut euch im Online-Shop von Regenbogenkreis um. Dort findet ihr darüber hinaus noch viele weitere Superfoods in bester Rohkost-Qualität.

Bewerte dieses Rezept:

Dieses Rezept Baobab Brot ist in Zusammenarbeit mit Regenbogenkreis entstanden. Vielen Dank! :)

Unser kleines FairFood Kochbuch, kostenlos für dich! :)

Lass dir unser kleines FairFood Kochbuch zuschicken & freue dich zusätzlich auf neue leckere Rezeptideen direkt in dein Postfach.

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?