Deinen gesunden Ernährungsplan ganz einfach erstellen lassen

Gesunde Ernährung / 5/5 (4) für diesen Beitrag

Gesunde Ernährung ist der Schlüssel zu einem gesunden Leben. Je gesünder wir essen, desto besser ist unser Hautbild, desto weniger zusätzliche Pfunde tragen wir mit uns rum und desto fitter und leistungsfähiger werden wir. Wenn du auch gesünder und fitter leben möchtest, dann geh mit uns den Weg zu deinem persönlichen gesunden Ernährungsplan.

Wie ernähre ich mich gesund?

Es gibt Grundregeln für eine gesunde Ernährung, nichtsdestotrotz ist die ideale Ernährung für jeden etwas anders. Vielleicht hast du Allergien oder Unverträglichkeiten auf die du achten musst, vielleicht isst du aber auch lediglich kein Fleisch oder ernährst dich sogar vollständig vegan. Entsprechend deiner Ernährungsvorlieben und Einschränkungen ändert sich auch dein individueller gesunder Ernährungsplan.

Es gibt aber ein paar Grundsätze für gesunde Ernährung, die für jeden Ernährungsplan gelten sollten:

  1. Lass industriellen Zucker weg. Naschen geht auch gesund!
  2. Esse wenig Salz und würze lieber stärker mit Kräutern und Gewürzen.
  3. Viel Wasser oder Tee trinken ist ein fester Bestandteil gesunder Ernährung.
  4. Deine Mahlzeiten sollte nährstoffreich sein und deshalb aus reichlich Obst und Gemüse bestehen.
  5. Esse langsam und bewusst, dann bist du auch früher satt.
  6. Reduziere tierische Nahrung deutlich.
  7. Hochwertige Zutaten sind essentiell für deine Gesundheit, denn sie sind weniger belastet und damit besser verträglich.
  8. Bereite deine Mahlzeiten selbst zu, denn nur so weißt du auch was du isst.

Diese Grundregeln stimmen vielleicht nicht ganz mit den 10 Regeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung überein, haben sich bei uns aber in den letzten Jahren bewährt.

Mache einen Plan und halte dich daran

Wer seine Ernährung plant, der weiß auch was er isst. Man verliert nicht den Überblick und bleibt damit im erwünschten Kalorienbereich. Männer sollten etwa mit 2500 Kalorien rechnen, bei Frauen sind es aufgrund weniger Muskelmasse 2000 Kalorien pro Tag. Wer mehr Sport treibt oder einer körperlich anstrengenden Tätigkeit nachgeht, der braucht selbstverständlich mehr. Wichtig ist aber auch, dass man seinen Kalorienbedarf nicht um mehr als 500 Kalorien unterschreitet und damit einen Jojo-Effekt provoziert. Den individuellen Kalorienbedarf kann man ganz einfach selbst berechnen.

Dein Ernährungsplan sollte sich nach deinem Tagesplan richten. Wenn du den ganzen Tag unterwegs bist, etwa im Büro oder im Auto, dann bereite dein Essen am Vorabend vor. Wenn du früh noch nichts essen kannst, dann reduziere das Frühstück auf einen Apfel oder einen Smoothie. Der beste und gesündeste Ernährungsplan bringt nichts, wenn du dich nicht daran halten kannst. Deshalb passe ihn auf dich und dein Leben an.

Das macht das Durchhalten des gesunden Ernährungsplans einfacher

Gerade wenn du dich vor deinem ersten gesunden Ernährungsplan eher ungesund ernährt hast, dann wird dir der Umstieg vielleicht etwas schwerer fallen. Hierfür gibt es aber ein paar Tricks, die du in deinen Ernährungsplan einbauen kannst, damit es dir leichter fällt diese auch durchzuhalten.

  • Plane Snacks für Zwischendurch ein, so dass du nicht in den Unterzucker kommst und anschließend in Heißhunger verfällst.
  • Viele Ballaststoffe füllen den Magen und halten lange satt.
  • Gestalte deinen Ernährungsplan möglichst abwechslungsreich, ansonsten hast du ihn ziemlich schnell satt.
  • Vergesse nicht deine Lieblingsgerichte mit einzubauen, denn Essen soll ja auch Spaß machen.
  • Koche regelmäßig gleich zwei Portionen und friere eine ein, dann hast du auch etwas Gesundes wenn es mal schnell gehen muss.

Gerade zu Beginn deiner Ernährungsumstellung solltest du Restaurants, Kantinen und irgendwelche Fastfood Optionen strikt meiden. Und selbst wenn du gesündigt hast, dann Schwamm drüber und einfach weitermachen. 😉 Gesunde Ernährung ist eine Lebensaufgabe, die einem mit jeder gesunden Mahlzeit aber ein wenig einfacher fällt.

Dein individueller und gesunder Ernährungsplan – ganz einfach!

Wenn du deinen eigenen gesunden Ernährungsplan erstellen willst, dann nimm dir Zeit und durchdenke diesen gut. Viele Kochbücher liefern dir bereits Anhaltspunkte für Nährstoffe und Kalorien zu den einzelnen Rezepten. Sei gerade zu Beginn vielleicht etwas strenger, so dass du zur Not etwas lockerer werden kannst. Achte darauf, dass die Rezepte auch deiner Zeitplanung und deinen Kochfähigkeiten entsprechen. Mit der Zeit wird man besser und schneller, aber gerade zu Beginn deines Ernährungsplanes wir es herausfordernd genug.

Wenn du einen guten Einstieg benötigst, dann kannst du dir deinen individuellen Ernährungsplan aber auch ganz einfach von uns erstellen lassen. Dabei werden deine Ernährungsgewohnheiten berücksichtigt und unerwünschte Lebensmittel ausgeschlossen. Zudem hast du jederzeit die Möglichkeit unsere Ernährungsexperten telefonisch um Rat zu fragen.

Lass dir deinen gesunden Ernährungsplan erstellen!

Letztes Update vom

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?