Kalorienbedarf berechnen (inkl. Tabellen)

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Wie viel Kalorien wir verbrauchen hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Wer viel wiegt hat etwa einen höheren Grundumsatz, als jemand der weniger wiegt. Muskeln verbrauchen für Bewegungen Kalorien. Somit ist auch der Kalorienverbrauch muskulöser Menschen zum Teil deutlich höher als bei Menschen mit einem höheren Körperfettanteil, obwohl sie genauso viel wiegen.

Die dritte entscheidende Größe für unseren Energiebedarf ist unsere tägliche Aktivität. Bewegen wir uns viel, verbrauchen wir mehr Kalorien, bewegen wir uns weniger, ist auch unser Kalorienbedarf entsprechend geringer.

Wie viel Kalorien wir tatsächlich pro Tag verbrauchen ist somit sehr individuell und von Mensch zu Mensch verschieden. Die folgenden Tabellen zum Kalorienverbrauch beim Sport, im Haushalt und bei der Arbeit sind somit Richtwerte.

Tabelle: Kalorienbedarf Sport

Der Kalorienverbrauch der jeweiligen Sportart ist für eine Trainingsdauer von 60 Minuten in Abhängigkeit vom Körpergewicht berechnet. Da gerade beim Sport die Trainingsintensität einen erheblichen Einfluss auf den Kalorienverbrauch haben kann, konnte dies nur teilweise in den Ergebnissen berücksichtigt werden. Diese Kalorienangaben sind deshalb als Richtwerte zu betrachten.

SPORTARTEN60kg70kg80kg90kg100kg
Aerobic380444508572636
Badminton360420480540600
Basketball452524600676752
Bergsteigen436508580652728
Bergwandern360420480540600
Fahrrad fahren (langsam)360420480540600
Fahrrad fahren (schnell)6127168169201020
Fitness664772884992260
Fußball476556632712792
Golfen308360412464516
Gymnastik324380432488540
Handball504588672756840
Inline Skating432504576648720
Joggen (langsam)488572652736816
Joggen (mittel)748872100011241248
Joggen (schnell)10401212138815601736
Kanu fahren (Hobby)432504576648720
Langlauf (langsam)488572652736816
Langlauf (schnell)560656748844936
Mountainbike fahren520604692776864
Reiten492576656740824
Rudern520604692776864
Schwimmen (langsam)460536616692768
Schwimmen (Schnell)560656748844936
Segeln180212240272300
Ski fahren324380432488540
Snowboard488572652736816
Squash72884896810921212
Tennis396464528596660
Tischtennis (Hobby)248288332372416
Volleyball208244280312348
Walking396464528596660
Windsurfen308360412464516

 

Tabelle: Kalorienbedarf Haushalt

Der Kalorienverbrauch der jeweiligen Tätigkeit im Haushalt ist für eine Zeitdauer von 60 Minuten in Abhängigkeit vom Körpergewicht berechnet. Ähnlich wie bei den Sportarten können auch diese Tätigkeiten teilweise mit einer unterschiedlichen Intensität ausgeübt werden. Auch hier ist der berechnete Kalorienverbrauch als Richtwert anzusehen.

TÄTIGKEITEN60kg70kg80kg90kg100kg
Aufräumen, putzen236272312352392
Bügeln120140160180200
Essen Kochen136160184204228
Fernsehen728496108120
Gartenarbeit (schwer)304352404452504
Gartenarbeit (leicht)204240272308344
Gehen216252288324360
Heben368428488552612
Heimwerker Arbeiten180212240272300
Holz hacken560652744836932
Musizieren144168192216240
Liegen4452566472
PKW fahren92104120136152
Sex (aktiv)288336384432480
Sex (passiv)128152172196216
Sitzen7688100112128
Stehen92104120136152
Treppen steigen416484552620692

 

Tabelle: Kalorienbedarf Arbeit

Der Kalorienverbrauch der jeweiligen Art der Arbeit ist für eine Dauer von 60 Minuten in Abhängigkeit vom Körpergewicht berechnet. Natürlich lassen sich die verschiedenen Berufe oft nicht trennscharf in die jeweilige Kategorie eingruppieren. Deshalb sind auch die hier berechneten Kalorienwerte als Richtwert oder Durchschnittswert anzusehen.

ART DER ARBEIT60kg70kg80kg90kg100kg
Überwiegend sitzende Tätigkeiten8496112124140
Überwiegend stehende Tätigkeiten112132148168188
Körperlich anstrengende Arbeit152176200228252
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