So viele Kalorien hat Alkohol

Abnehmen / 4.86/5 (21)
Veröffentlicht am

Die meisten von uns trinken am Wochenende gerne mal das ein oder andere hochprozentigere Getränk, doch wer abnehmen möchte sollte Bier, Wein und Co. mit Bedacht genießen. Wieso Alkohol uns am Abnehmen hindert und welche Drinks die bessere Wahl sind erfährst du hier.

Alkohol ist ein Dickmacher

Reiner Alkohol enthält 7,1 Kalorien pro Gramm, im Gegensatz dazu haben Eiweiß und Kohlenhydrate nur 4,1 Kalorien. Lediglich Fett mit einer Energiedichte von 9,3 Kalorien pro Gramm kann den Alkohol toppen. Dazu kommt, dass die meisten alkoholischen Getränke sehr zuckerhaltig sind, so wird ein scheinbar harmloser Drink schnell zu einer enormen, meist unbedachten, Kalorienfalle.

Nicht nur die Kalorien in alkoholischen Getränken haben einen negativen Einfluss auf unser Gewicht, sondern auch die Wirkung des Alkohols auf unseren Körper ist alles andere als abnehmfreundlich. Alkohol hemmt die Fettverbrennung und fördert zusätzlich sogar noch die Einlagerung von Fett in unseren Körper! Auch unser Appetit wird durch die Promille angeregt. Jeder, der schon einmal Erfahrungen mit Alkohol gemacht hat, kennt sicherlich die anschließende Lust auf salziges und fettiges Essen, der man kaum widerstehen kann.

Kaloriengehalt Alkohol

Wer dennoch auf den anstehenden Geburtstagsfeiern, Hochzeiten und Barbesuchen mit Freunden mit einem Drink anstoßen möchte, sollte die Auswahl seines Getränkes bedenken. Hier eine kleine Übersicht über die enthaltenen Kalorien für je 100 ml in verschiedenen promillehaltigen Getränken:

Bier, Pils, hell (4,9 Vol.-%)42 Kalorien
Biermischgetränk, Radler (2,5 Vol.-%)38 Kalorien
Alkopop (5,5 Vol.-%)60 Kalorien
Rotwein (12,5 Vol.-%)85 Kalorien
Roséwein (11,5 Vol.-%)73 Kalorien
Weißwein (11,5 Vol.-%)71 Kalorien
Sekt (11 Vol.-%)78 Kalorien
Schnaps (38 Vol.-%)215 Kalorien
Pina Colada (15 Vol.-%)240 Kalorien
Gin Tonic (15 Vol.-%)73 Kalorien
Caipirinha (18 Vol.-%)250 Kalorien

Vor allem Cocktails sind durch ihren hohen Zuckergehalt wahre Kalorienbomben und mit Vorsicht zu genießen. Eine kalorienärmere Alternative sind beispielsweise Weinschorlen mit nur ca. 40 Kalorien pro 100ml. Wer auf Alkohol nicht verzichten möchte, hat dennoch die Möglichkeit durch die Auswahl der Getränke auf seine Figur zu achten. Wir wollen niemanden dazu animieren Alkohol zu trinken, sondern aufzeigen, wie man trotz Alkoholgenuss Kalorien sparen kann. Cheers!

Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?

  • Wir arbeiten schon an weiteren Themen für dich. :)