Karotten Rote Beete Saft

Vegane Rezepte / 5/5 (3) für diesen Beitrag
Anzeige / Markenrezept
Rezept Karotten Rote Beete Saft merken
Vorbereitung
5 Minuten
Zubereitung
2 Minuten
Schwierigkeit
leicht

Zutaten

Zutatenliste für 1 Portion:

  • 300 g Karotten
  • 60 g Rote Beete

Für alle Rote Beete Fans: Wir haben eine wahrlich gelungene Gemüsesaftmischung für euch! Das Süße der Karotte gemeinsam mit dem Herben der Roten Beete kombiniert passt ideal zusammen. Außerdem bringt dir unser Karotten Rote Beete Saft noch reichlich Pflanzen-Power mit!

Zubereitung: Karotten Rote Beete Saft

  1. Vorab schälen wir sowohl die Rote Beete, als auch unsere Karotten. Bei der Roten Beete lohnt es sich aber Handschuhe zu tragen, denn die rot-violette Erdknolle kann sonst die Finger unschön einfärben.
  2. Als nächstes wird das Gemüse in entsaftbar große Stücke geschnitten.
  3. Jetzt entsaften wir die beiden Gemüseteile einzeln voneinander, so können wir später das Verhältnis zwischen Karotte und Rote Beete noch verändern.
Rote Beete Saft selber machen

Rote Beete ist eine wahre Power-Knolle mit jeder Menge Eisen.

Weiteres zum Karotten Rote Beete Saft

Wer sich noch nicht sicher ist, ob er Rote Beete mag, der sollte den Saft mit größtenteils Karottensaft mischen. Die Karotte schmeckt lecker süß und ist vom Geschmack her von ACE Säften bereits bekannt. Je nach individuellem Geschmack lässt sich dann der Rote Beete Saft schluckweise daruntermischen. Für einen ausgewogenen Geschmack empfehlen wir eine Mischung von 4 Teilen Karottensaft und einem Teil Rote Beete Saft. Besser schmeckt es noch, werden für die Herstellung von Rote Beete Saft junge und kleine Rote Beete Knollen genommen. Sie schmecken süßer und noch nicht so erdig.

Weder Rote Beete noch Karotte haben übermäßig Kalorien. Damit hat man am Ende einen leckeren Saft, welcher die schlanke Linie nicht stört. Wer es aber nicht so pur im Geschmack haben möchte, dem empfehlen wir einfach eine spritzige Saftschorle aus dem Karotten Rote Beete Saft zu machen. Auch das funktioniert hervorragend.

Rote Beete Karottensaft

Die Dosierung des Rote Beete Anteils kann jeder nach persönlichem Geschmack vornehmen.

Warum Rote Beete Saft?

Rote Beete Saft ist vielleicht nicht jedermanns Sache, die Gemüseknolle wird aber bereits seit Jahrhunderten im Garten geschätzt. Heutzutage erlangt sie erneut Beachtung aufgrund ihrem hohen Eisenanteil. Gerade für Menschen mit Eisenmangel dient sie als großartige Eisenquelle. Die Knolle kann aber noch mit weiteren Inhaltsstoffen glänzen. Zu dem Eisen gesellen sich nämlich reichlich weitere Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe, welche Rote Beete Saft auf unseren Körper wirken lassen. In höheren Anteilen ist vor allem Kalium, Folsäure und Vitamin B enthalten.

Warum Karottensaft?

Karottensaft ist vor allem geschmacklich ein guter Gegenspieler zum Rote Beete Saft. Reichlich Ballaststoffe sorgen für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl und die natürliche Süße der Karotte passt ohnehin in die meisten Gemüsesäfte gut hinein. Bei den Inhaltsstoffen ist die Karotte insbesondere für ihr reichhaltiges Betacarotin bekannt. Dem werden bekannterweise reichlich positive Eigenschaften zugeschrieben.

Angel Juicer Entsafter Rote Beete Karotten

Der derzeit beste Entsafter auf dem Markt: Angel Juicer!

Wie entsafte ich den Karotten Rote Beete Saft optimal?

Gemüse ist oftmals härter und trockener als Obst und somit braucht es etwas mehr Power beim Entsaften. Je fasriger etwas ist oder je härter die Zutaten sind, desto ernüchternder schaut bei vielen Entsaftern die Saftausbeute aus. Wer auf ein Gerät mit ordentlicher Leistung und einer idealen Saftausbeute setzen möchte, dem sei der Angel Juicer ans Herz gelegt.

Das Gerät hat noch einen weiteren Vorteil. Durch seine langsam ineinanderlaufenden und perfekt aufeinander angepasste Spiralen wird beim Entsaften fast keine Wärme erzeugt. Somit bleiben sämtliche hitzeempfindlichen Vitamine geschont. Persönlich nutze ich nur noch den Angel Juicer. Es gibt derzeit auch keinen besseren Entsafter am Markt zu kaufen! Da kann man jeden Experten fragen.

Bewerte dieses Rezept:

Dieses Rezept Karotten Rote Beete Saft ist in Zusammenarbeit mit Slowjuice.de entstanden. Vielen Dank! :)

Unser kleines FairFood Kochbuch, kostenlos für dich! :)

Lass dir unser kleines FairFood Kochbuch zuschicken & freue dich zusätzlich auf neue leckere Rezeptideen direkt in dein Postfach.

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?