Paprika-Chilibutter

Kräuterbutter Rezepte / 5/5 (4) für diesen Beitrag
Rezept Paprika-Chilibutter merken
Vorbereitung
10 Minuten
Zubereitung
5 Minuten
Schwierigkeit
leicht

Zutaten

Zutatenliste für 1 Portion:

  • 250 g Alsan (altern. Butter)
  • 1 Stück Paprika
  • 1 Stück Chilischote
  • 1 Teelöffel Zitronensaft
  • 1 Esslöffel Paprikapulver (edelsüß)
  • 1 Prise Salz

Bei der Paprika-Chilibutter war ich anfangs eher skeptisch. Die Idee hat mir zwar irgendwie gefallen, so richtig überzeugt war ich aber nicht. Nichtsdestotrotz habe ich es einfach mal ausprobiert…. und? Das Resultat ist super lecker! Die Paprika-Chilibutter gehört aber auch zu jenen Butter-Kreationen, die man am Vortag zubereiten sollte, damit sich der Geschmack schön durch die Butter ziehen kann.

Zubereitung: Paprika-Chilibutter

  1. Vorab nehmen wir für die Butter aus dem Kühlschrank, so dass sie sich später leichter mit den übrigen Zutaten vermengen lässt.
  2. Währenddessen waschen und entkernen wir die Chili und die Paprika. Anschließend werden beide noch ordentlich klein gehackt.

    Paprikabutter Zutaten

    Für meine Paprikabutter habe ich zwei verschieden farbige Paprika verwendet, so schaut das Ergebnis am Ende viel interessanter aus 😉

  3. Jetzt geben wir die gehackten Paprika und Chili sowie Paprikapulver, Zitronensaft und eine Prise Salz zur inzwischen etwas weicher gewordenen Butter und vermengen alles ordentlich mit einer Gabel.
  4. Anschließend kommt die Paprika-Chilibutter auf ein Stück Frischhaltefolie. So lässt sie sich leicht zu einer Rolle formen und ist auf diese Weise nicht nur praktisch im Kühlschrank lagerbar, sondern auch gut portionierbar.

    Paprikabutter Rolle

    Zu einer Rolle gedreht lässt sich die Paprikabutter gut portionieren und ist auch gleich eingepackt, so dass sie im Kühlschrank keinen Geschmack von anderen Lebensmitteln annimmt.

  5. Zu guter Letzt sollte die Butter noch einige Zeit im Kühlschrank durchziehen, so dass sich der frische Geschmack der Paprika schön gleichmäßig verteilt.

Unsere Paprika-Chilibutter eignet sich nicht nur gut als Brotaufstrich, auch für Grill-Rezepte ist sie eine ideale Ergänzung. Viel Spaß beim Nachmachen und guten Appetit!

Bewerte dieses Rezept:

Unser kleines FairFood Kochbuch, kostenlos für dich! :)

Lass dir unser kleines FairFood Kochbuch zuschicken & freue dich zusätzlich auf neue leckere Rezeptideen direkt in dein Postfach.

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?