Umwelt

Plastik in Kosmetik Lippenstifte rot

Plastik in Kosmetik: Vom Bad ins Essen!

Die allerwenigsten Menschen haben sich bisher mit dem Kleingedruckten auf ihren Kosmetikartikeln beschäftigt. Kaum einer der Begriffe verrät einem in vernünftiger Sprache was wirklich…

Norwegischer Zuchtlachs bedroht Wildlachs

Norwegischer Zuchtlachs bedroht Wildlachs

Der norwegische Zuchtlachs ist krank und von Parasiten befallen. Aus diesem Grund sollen jetzt die Zuchtfarmen aus den Fjorden ins offene Meer verlagert werden….

Jetzt endlich plastikfrei leben!

Jetzt endlich plastikfrei leben!

Zum Thema plastikfrei leben – Durchsucht mal nur eure Küche, vieles das wir täglich verwenden ist aus Plastik: Kochlöffel, Schneidebrett, Vorratsbehälter, Schüsseln, Backförmchen, zum…

Weihnachten Geschenk

Weihnachten: Das schenken FAIRKÄUFER

Das Jahr neigt sich dem Ende. Noch kurz vor Weihnachten werden die letzten Geschenke besorgt. Je knapper vor dem Fest, desto größer fallen die…

Erde, grün, Fairkäufer, Umweltschutz

Wir müssen FAIRKÄUFER werden!

Unser Konsum gerät seit langer Zeit aus den Fugen. Wir nutzen ein Vielfaches an Ressourcen, die uns unsere Erde zur Verfügung stellt. Wir gefährden…

Hühnersexer sterben aus!

Hühnersexer sterben aus… hoffentlich!

Einer der wohl unbeliebtesten und derzeit umstrittensten Jobs ist der des Hühnersexers. Das hat keinen Fetisch zum Hintergrund.Vielmehr werden damit jene Arbeiter bezeichnet, welche…

warum essbare Folie

Warum wir essbare Folie brauchen!

Es hört sich zwar nicht so an, aber die Erfindung einer essbaren Folie ist ein echter Durchbruch. Sie sieht aus wie Folie, ist luftdicht…

Mit Kürbissen gegen Lebensmittelverschwendung

Mit Kürbissen gegen Lebensmittelverschwendung

Not macht erfinderisch. 2012 war ein schwieriges Kürbisjahr. Die Kürbisse waren schlecht ausgereift und nicht so lange lagerfähig, wie der Abverkauf üblicherweise dauert. Das…

Zuckerrohr statt Plastik

Zuckerrohr statt Plastik

„Ich kaufe ungespritztes, regionales Obst und Bio-Käse, fahre die Sachen mit dem Fahrrad nach Hause und verstaue sie wo? In Plastikbehältern aus China, die…

Schlangen in heimischen Gärten

Schlangen in heimischen Gärten

Nicht schlecht bin ich erschrocken, als sich direkt neben mir ein Schlange in meinem Garten räkelte und zischte. In freier Wildbahn habe ich in…

Containern – Eine stille Revolution

Containern – Eine stille Revolution

Das Containern wird immer beliebter. Meist junge Menschen setzen ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung und holen weggeworfene Lebensmittel aus den Mülltonnen der Supermärkte wieder heraus…