Avocado boomt in Deutschland

News / 5/5 (5) für diesen Beitrag
Veröffentlicht am

Die Avocado ist eine regelrechte Trendfrucht. So wundert es nicht, dass sich die Importe nach Deutschland in den letzten 10 Jahren mehr als verdreifacht haben. Auf den ersten Blick spricht auch nichts dagegen, denn Avocado ist gesund und zudem gut für Gehirn und Nerven. Auch wir konnten uns dem Hype nicht entziehen und haben etliche Avocado Rezepte für euch neu entwickelt. Allerdings hat der Avocado-Boom auch seine Schattenseiten.

Avocado Importe steigen massiv an

Frisch oder getrocknet, die Avocado schmeckt uns Deutschen immer besser. Da verwundert es nicht, dass auch die Importe in den letzten Jahren deutlich ansteigen. Die Daten des Statistischen Bundesamtes zeigen dies sehr deutlich. Importierten wir im Jahr 2008 noch knapp 20 Mio. Tonnen Avocado nach Deutschland, waren es letztes Jahr 2016 bereits über die dreifache Menge. Mit fast 60 Mio. Tonnen haben wir hier den bisher absolut höchsten Stand erreicht.

Avocado boom Deutschland

Quelle:  statista.com

Die Schattenseite des Avocado Booms!

Der Avocado Boom ist aber nicht nur hier in Deutschland angekommen. Weltweit steigt die Nachfrage nach der gesunden Frucht. Das sorgt dafür, dass die Preise steigen, was als Konsequenz auch ökologische Auswirkungen nach sich zieht.

Nehmen wir zum Beispiel das weltweit größte Anbauland Mexiko. Hier werden über 40% aller weltweit verkauften Avocados angebaut. Um neue Anbaufläche zu schaffen kommt es immer häufiger zu (teilweise illegaler) Rodungen von wichtigen Waldgebieten. Experten sprechen von 1500 bis 4000 Hektar pro Jahr. Zudem werden in den riesigen Avocado-Monokulturen enorme Mengen Pestizide eingesetzt, welche anschließend ins dortig Trinkwasser gelangen.

Die Behörden haben bereits begonnen gegen illegale Anbaugebiete vorzugehen, denn es hat sich ein regelrechter Avocado Rausch in Mexiko entwickelt. Nicht umsonst wird es bereits das „grüne Gold“ genannt. Mit den steigenden Preisen werden die Begehrlichkeiten geweckt.

Avocado Rezepte

Dadurch, dass die Avocado in der Küche so extrem vielseitig einsetzbar ist, passt sie zu jedem Anlass. Auch wir haben uns schon zu einer ganzen Reihe an Avocado Rezepten hinreißen lassen:

Alleine diese wenigen Rezepte zeigen schon wie vielfältig einsetzbar die Avocado in der Küche ist. Kein Wunder, dass die Avocado boomt.

PS: Möchtest du uns ganz einfach mit deiner Lieblings-App lesen? Schau mal hier... :)

Letztes Update vom

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?