Spaghetti mit Avocado-Pesto

Nudelgerichte / 4.92/5 (13) für diesen Beitrag
Rezept Spaghetti mit Avocado-Pesto merken
Vorbereitung
10 Minuten
Zubereitung
10 Minuten
Schwierigkeit
leicht

Zutaten

Zutatenliste für 1 Portion:

  • 1 Bund Basilikum
  • 2 Esslöffel Pinienkerne
  • 3 Zehen Knoblauch
  • 100 ml Olivenöl
  • 2 Stücke Avocados
  • 0,5 Stücke Zitrone
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer
  • 1 Prise Muskat

Nahezu jedes klassische Pesto wird mit Parmesan zubereitet und ist somit nicht geeignet für eine vegane Ernährung. Zwar könnte man den Parmesan einfach weglassen, darunter leidet aber sowohl die Konsistenz, als auch der Geschmack des Pestos. Diese Probleme gibt es bei unserem leckeren Avocado-Pesto nicht!

Avocado ist ein Superfood

Der Alleskönnerin Avocado haben wir schon mehrere Artikel gewidmet:

Heute soll die vielseitige Frucht Hauptakteurin in unserem neuen veganen Rezept. Ganz nebenbei ist es wie von uns gewohnt schnell zubereitet, gesund und super lecker.

Zubereitung: Spaghetti mit Avocado-Pesto

  1. Zunächst rösten wir die Pinienkerne kurz in der Pfanne an. Wenn sie eine leichte, bräunliche Farbe haben (Vorsicht, das geht schneller als man denkt) geben wir sie zusammen mit dem Basilikum und den Knoblauchzehen in einen Mörser und zerstampfen sie. Alternativ könnt ihr sie auch einfach mit einem Stabmixer zu einer einheitlichen Maße zerkleinern.
  2. Jetzt kommen die Avocados ins Spiel. Sie sollten nicht mit dem Stabmixer verarbeitet werden, da dadurch Bitterstoffe entstehen können. Stattdessen zerdrücken wir sie einfach mit einer Gabel und mischen sie unter die zuvor erstellte Paste.
  3. Anschließend beträufeln wir die Masse mit dem Saft einer halben Zitrone und verhindern so, dass die Avocado-Masse braune Stellen entwickelt.
  4. Danach geben wir unter Rühren nach und nach das Olivenöl hinzu, bis die gewünschte Sämigkeit entsteht.
  5. Zu guter Letzt schmecken wir alles noch mit Salz, Pfeffer und Muskat ab und voilà – fertig ist unser selbstgemachtes Avoco-Pesto mit der besonderen Geschmacksnote!

Die Spaghetti werden in kochendem und gesalzenem Wasser ganz nebenbei selbst fertig!

Lasst es euch schmecken 🙂

Unser kleines FairFood Kochbuch, kostenlos für dich! :)

Lass dir unser kleines FairFood Kochbuch zuschicken & freue dich zusätzlich auf neue leckere Rezeptideen direkt in dein Postfach.

2 Kommentare


  1. Hallo an alle!
    Ich hätte eine Frage zu der Menge.
    Da ich es zu Weihnachten gerne verschenken würde, ist für mich jetzt die Frage, wie viel ml eine Portion in etwa sind, damit ich die passenden Gläschen kaufen kann.
    Wünsche allen noch einen schönen 3. Advent!


    1. Hallo Franzi,
      ich würde mal sagen, dass reicht für 2-3 Personen.
      Allerdings ist das Avocado-Pesto vielleicht nicht das ideale Geschenk, da die Gefahr besteht, dass die Avocado trotz der Zitrone schnell braun wird. Das ist meiner Meinung nach eher ein Pesto, welches sich anbietet frisch zubereitet zu essen.
      Du kannst es aber gerne mal probieren und ich würde mich über eine Rückmeldung freuen 🙂
      LG und schöne Weihnachtszeit
      Daniel

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?