Die Apfelernte – Ein Kalender für den richtigen Erntezeitpunkt

Tipps / 5/5 (8) für diesen Beitrag

Wann die Apfelernte beginnt hängt von der entsprechend gepflanzten Apfelsorte ab. Während manche Sorten sehr früh reif oder essbar sind, brauchen andere Sorten ein wenig länger bis zu Apfelernte oder müssen sogar noch ein paar Wochen oder sogar Monate gelagert werden bis sie richtig schmecken. Hier gibt es eine Übersicht der wichtigsten Apfelsorten und deren Erntezeitpunkt.

Der Zeitpunkt der Apfelernte ist entscheidend

Wer seine Äpfel nicht rechtzeitig pflückt, der lebt mit dem Risiko, dass ihm die Ernte recht schnell wieder weg fault. Zu früh gepflückte Äpfel hingegen schmecken oft noch nicht oder fangen schnell an schrumpelig zu werden. Deshalb sollte man sich unbedingt erkundigen, welche Apfelsorte man auf dem Baum hängen hat. So lässt sich sich der Zeitpunkt der Apfelernte zumindest grob voraussagen.

Bei den Apfelsorten lassen sich zwischen Sommer-, Herbst- und Winteräpfeln unterscheiden. Je nach Wetterbedingungen kann sich die Apfelernte aber deutlich verschieben. Wir haben ein paar Tipps und Tricks für euch gesammelt, damit ihr immer den richtigen Zeitpunkt für eure Apfelernte erwischt.

Zeitpunkt der Apfelernte bestimmen

Ein sehr genauer, aber etwas aufwendiger Trick, um die passende Zeit für die Apfelernte zu bestimmen, ist der Jodtest. Dafür schneidet man einfach einen frisch geernteten Apfel in zwei Hälften und bestreicht die Schnittfläche mit Jod. Das Jod färbt sich immer dort dunkel, wo es mit Stärke in Verbindung kommt. Verfärbt sich also der gesamte Apfel, so ist die Stärke noch nicht in Zucker umgebaut und der Apfel somit noch nicht reif. Bleibt hingegen die gesamte Schnittfläche hell, so ist es höchste die Apfelernte zu starten.

Bei Lageräpfel empfiehlt es sich diese etwa drei Tage vor der Erntereife zu pflücken. Auch das kann man mit dem Jodtest herausfinden. Bleibt die Schnittfläche etwa Fingerbreit um des Kerngehäuse hell, so ist der richtige Erntezeitpunkt für Lageräpfel.

Wer kein Jod zu Hause hat, der kann auch ohne diese den richtigen Zeitpunkt für die Apfelernte bestimmen. Sind die Kerne inzwischen von gelblich zu dunkelbraun verfärbt, so ist der Apfel reif und kann geerntet werden.

Noch einfacher ist es seinen Apfelbaum ein wenig zu beobachten. Fallen die ersten Früchte vom Baum, so sollten auch die anderen Äpfel reif sein. Sind aber noch keine Früchte zu Boden gefallen, so gibt es noch den Knick-Test. Dafür nimmt man einen noch am Baum hängenden Apfel und dreht diesen um etwa 90 Grad zur Seite. Lässt er sich so leicht pflücken, so sollte er auch reif sein.

Wer keine Angst vor einem etwas sauren Erlebnis hat, der kann auch einfach mal in den frisch gepflückten Apfel beißen. Schmeckt er saftig und süß, dann ist er reif. Wer das allerdings mit Lageräpfeln probiert, der wird mit dem Geschmackstest nicht ans Ziel kommen. Der Gescchmack von Lageräpfeln etwickelt sich erst im Laufe der Zeit. Zum Teil braucht es sogar noch ein paar Monate der Lagerung bis sie richtig süß schmecken

Unser Kalender für die richtige Apfelernte

ApfelsorteAnfang/ Mitte AugustMitte/ Ende AugustAnfang SeptemberMitte/ Ende SeptemberAnfang/ Mitte OktoberMitte/ Ende Oktober
Alkmene

x

Altländer Braeburn

x

Altländer Fuji

x

Astramel

x

Augustapfel

x

Belinda

x

Cox-Orange

x

Delbare Festival

x

Elstar

x

Gala

x

Glocken

x

Gloster

x

Goldboskoop

x

Golden Delicious

x

Goldpramäne

x

Grafensteiner

x

Herbstprinz

x

Holsteiner-Cox

x

Jamba

x

James Grieve

x

Jonagold

x

Jonagored

x

Pinova

x

Piros

x

Roter Boskoop

x

Santana

x

Sommerrot

x

Eine grafisch aufbereitete Tabelle findet Ihr in unseren Freebies zum Gratis-Download. Unser Kalender für die Apfelernte kann allerdings nur einen Näherungswert bieten. In manchen sonnenverwöhnten Regionen werden die Äpfel deutlich schneller reif, als in anderen eher kalten Gebieten. Auch können das Wetter und damit die Temperaturen von Jahr zu Jahr etwas schwanken. Nichtsdestotrotz habt ihr so einen guten Überblick über den richtigen Zeitpunkt für die Apfelernte, so dass man sich zumindest grob daran orientieren kann.

Kalender Apfelernte

Unser Kalender für die richtige Apfelernte

Auch diese Infografik mit den richtigen Erntezeiträumen könnt Ihr Euch kostenfrei in Druckqualität herunterladen.

Letztes Update vom

2 Kommentare


  1. Hallo
    Guten Tag
    Wunderschöner Blog-Post. Bereitstellung der besten Informationen für alle über die Ernte von Äpfeln. Danke, dass du diese Art von Ideen und Informationen für den richtigen Zeitpunkt für die Ernte von Äpfeln teilst. Ich hoffe, bald wieder mehr informative Blog-Posts von dir zu lesen.
    Mit herzlichen Grüßen
    Onma

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?