Doghammer – Ein Zeichen für Fairness und Nachhaltigkeit

Anzeige / Gesponsert

Nachhaltigkeit fängt im Kopf an, ist Herzenssache und endet manchmal auch bei den Füßen. Dies ist zumindest bei Maximilian und Matthias aus Rosenheim so gewesen. Sie lieben die Natur, verbringen dort ihre Freizeit und hatten deshalb die Idee einen Funktionsschuh zu entwickeln, der der Schönheit und Verletzlichkeit der Natur Rechnung trägt. Herausgekommen ist Doghammer, der wohl nachhaltigste Funktionsschuh der Welt!

Alles absolut natürlich

Die Idee war es dabei, einen Schuh für das Erlebnis in der Natur mithilfe der Materialien aus der Natur herzustellen. Es galt achtsam mit den natürlichen Ressourcen umzugehen. Schnell stellte sich deshalb für die beiden Rosenheimer Kork als idealer Werkstoff heraus. Er ist atmungsaktiv, wärmeregulierend, sehr robust und nicht zuletzt zu 100% nachhaltig. Zur Korkgewinnung werden keine Bäume gefällt, die Rinde der Korkeiche wird lediglich geschält. So kommt es, dass heute manch eine Korkeiche bereits mehr als 250 Jahre genutzt wird.

Um sowohl das Fußklima als auch den Laufkomfort zu verbessern, eignet sich Schafswolle so gut wie kaum ein anderes Material. Auch Kokosfaser wird mitverarbeitet, denn sie hat Eigenschaften, die für einen guten Schuh zwingend notwendig sind. Kokosfaser ist langlebig und absolut robust. Damit ist eine Langlebigkeit gewähreistet, wie sie ein strapazierter Funktionsschuh braucht. Außerdem ist das Material feuchtigkeitsresistent und nicht zuletzt besitzt es eine antibakterielle Wirkung, welche ebenfalls dem Fußklima zugutekommt.

Wo es möglich ist, werden ausschließlich recycelte Materialen verwendet. Dazu gehören ebenso alte Weinkorken wie auch Reste aus der Sohlenproduktion anderer Schuhe. Wo Kunststoff bei Doghammer verarbeitet wird, da kommen recycelte PET Flaschen zum Einsatz, denn auf diese Weise bekommen sie ein neues Leben.

Schuh fair und handgemacht

Nachhaltigkeit bedeutet aber auch sozial und fair miteinander umzugehen. Das gilt nicht nur für die Natur, sondern auch zwischenmenschlich. Deshalb hat man sich bei Doghammer dazu entschieden, die Werkstatt für Menschen mit Behinderung in ihrem Heimatort Rosenheim mit in die Produktion einzubinden. Anstatt in anonymen Großfabriken in Asien werden die Schuhe von Doghammer zudem in einer familiengeführten Schuhmanufaktur in Portugal produziert.

Doghammer Schuhe Schaubild

Das hat gleich mehrere Vorteile. Zum einen kommt auch ein großer Teil der Werkstoffe direkt aus der Gegend, wodurch lange Transportwege vermieden werden. Zum anderen bietet der Standort für Matthias und Maximilian die Möglichkeit, nahe an ihren Schuhen zu sein. Denn sie haben in Portugal einen Partner gefunden, mit dem sie auf Augenhöhe nach genau ihren Wünschen und ethischen sowie ökologischen Vorstellungen arbeiten können.

Doghammer ist funktional

Das allerwichtigste an dem Doghammer Schuh ist jedoch seine Funktion. Er ist der wohl ökologischste und fairste Schuh seiner Art. Das bedeutet jedoch nicht, dass man dafür Abstriche in Kauf nehmen muss. Selbst lange Wanderungen und intensive Bergtouren können dem Schuh nichts anhaben.

Perfektes Fußklima paart sich mit einzigartigem und natürlichem Design. Ein Doghammer ist damit nicht nur ein Funktionsschuh für Outdoor-Begeisterte, es ist auch ein unverwechselbares Status-Symbol und Statement. Wer einen Doghammer trägt, liebt die Natur und setzt ein Zeichen – ein Zeichen für Fairness und Nachhaltigkeit!

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?