Ernährungstipps für einen energiereichen, gesunden Start in den Frühling

Juhu – endlich haben wir die kalten und düsteren Wintertage hinter uns gelassen und es geht Schritt für Schritt in Richtung Frühling. Kaum blitzt die Sonne durch, starten die ersten Fleißigen bereits mit dem Frühlingsputz. Doch auch für unseren Körper stellen die Wintermonate häufig eine anstrengende, fettreiche und üppige Zeit dar. Aus diesem Grund sollte hier ebenfalls damit begonnen werden, bestehende Gewohnheiten „auszumisten“ und den Organismus zu unterstützen, mit neuem Elan in den Frühling zu starten. Folgende Tipps können dir dabei helfen, fit und voller Energie in die warmen Monate überzugehen:

Leichte Kost

Während die Winterzeit auch die Zeit deftiger Braten und fettiger Speisen ist, sollte hier im Frühjahr eine Umstellung erfolgen. Zu empfehlen sind hier vor allem leichte Speisen wie etwa Rohkost, Salat und viel Gemüse. Dazu gibt es Beilagen, die dem Körper reichlich Ballaststoffe und Energie liefern. Ideal geeignet sind zum Beispiel Hülsenfrüchte oder auch Vollkornprodukte. Zudem sollten Mahlzeiten in kleineren Portionen – dafür lieber häufiger – zu sich genommen werden.

Frische Kräuter

Auch wenn die eigenen Kräuter noch nicht direkt zu Frühlingsbeginn aus dem Boden schießen, sollten die leckeren, natürlichen Geschmackswunder schon jetzt vermehrt in deine Ernährung Einzug finden. So bekommst du in vielen Hofläden bereits zu Frühlingsbeginn frische Kräutermischungen, die du zur Zubereitung deiner Speisen nutzen kannst. Für den Sommer gilt dann aber natürlich: Kräuter am besten schnell und einfach selber anbauen und jederzeit frisch ernten.

Heimische Vitamine

Langsam aber sicher sind im Frühjahr wieder die ersten heimischen Obst- und Gemüsesorten erntefähig. Diese solltest du unbedingt in deinen Speiseplan integrieren, um von ihren wertvollen Inhaltsstoffen zu profitieren. Besonders früh ist beispielsweise der Spargel dran. So kann dieser vielfältige Vitamin-Lieferant in unseren Lagen bereits im April geerntet werden.

Ebenso auch einige Sorten Blattgemüse wie etwa Mangold oder Kopfsalat sind recht früh schon erntereif. Und auch der das erste heimische Obst wie etwa Äpfel, Rhabarber oder Erdbeeren lassen im Frühjahr nicht mehr allzu lange auf sich warten und reifen im Freiland zeitig.

Kleiner Tipp: Eine hervorragende Alternative zum Obst und Gemüse auf dem Teller stellen hier beispielsweise auch leckere Obst- oder Gemüsesäfte dar, die schnell und einfach mit dem Entsafter gezaubert werden können.

Belebende Bitterstoffe

Bitterstoffe spielen in der pflanzlichen Heilkunde eine entscheidende Rolle und helfen, den Stoffwechsel anzukurbeln. Dadurch kann der körpereigene Reinigungsprozess effektiv vorangetrieben werden. Ebenso sendet das Geschmacksempfinden „bitter“ dem Körper ein sättigungsförderndes Signal, was auch bei Abnehmvorhaben unterstützt. Typische Bittergewürze stellen neben Ingwer, Kurkuma oder auch Salbei die heimischen Wildpflanzen des Frühlings wie Löwenzahn, Bärlauch und Brennnessel dar.

Gesunde Fette

Hochwertige Omega-3-Fettsäuren sind für den Körper lebenswichtig. So liefern sie nicht nur wertvolle Energie sondern sind zudem auch essenziell für das Zusammenspiel der Nervenzellen-Hüllen. Ideal ist es deshalb, Salate und warme Speisen mit reichlich gesunden Fetten wie Lein-, Walnuss- oder auch Rapsöl zuzubereiten. Doch auch Fisch und Nüsse enthalten überdurchschnittlich viele gesunde Fettsäuren und sollten regelmäßig auf den Teller kommen.

Miste deine schlechten Essgewohnheiten aus

Neben der richtigen Ernährung solltest du zu guter Letzt mit alten (und schlechten) Ernährungsgewohnheiten brechen. Produkte mit raffiniertem Zucker sowie Lebensmittel mit hohem Weißmehlanteil gilt es radikal vom Speiseplan zu verbannen.

Das heißt nicht, dass man zwischendrin nicht auch mal Naschen darf. Aber wenn dann bitte richtig. So gibt es viele leckere Snacks – etwa Bowls, geröstete Hülsenfrüchte oder Zartbitterschokolade – die nicht nur glücklich machen sondern zudem auch noch gesund sind.

Fazit zum Frühlingsanfang

Unterstütze deinen Körper im Frühjahr ganz besonders dabei, wieder frische Energie zu tanken und Vitamine aufzunehmen. Hierfür stellt die richtige Ernährung einen essenziellen Grundstein dar. Doch auch ausreichend Bewegung an der frischen Luft sowie regelmäßige Entspannungspausen in der wärmenden Sonne, heben die Stimmung und helfen dir, motiviert und belebt in die warmen Monate zu starten.

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?