Mandelmilch selber machen

Vegane Rezepte / 5/5 (3) für diesen Beitrag
Anzeige / Markenrezept
Rezept Mandelmilch selber machen merken
Vorbereitung
6 Stunden
Zubereitung
5 Minuten
Schwierigkeit
leicht

Zutaten

Zutatenliste für 2 Portionen:

  • 200 g Mandeln
  • 500 ml Wasser
  • 2 Stücke Datteln

Unter den pflanzlichen Milchalternativen ist Mandelmilch mein absoluter Favorit. Leider ist Mandelmilch aus dem Supermarkt oftmals mit Zucker oder Süßstoff gesüßt. Wer also nicht auf industriell gesüßte Mandelmilch steht, der sollte sie ganz einfach selber machen. Wie das geht, das verraten wir euch hier in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Auch ich liebe es, wenn ein wenig Süße in der Milch ist, dafür nehme ich aber ganz einfach Datteln. Auf industriellen Zucker kann man meiner Meinung aber vollständig verzichten.

Gerne verrate ich euch auch im Anschluss am das Mandelmilch Rezept, was ihr aus den ganzen übrig gebliebenen Trester Rückständen machen könnt. Zum Wegschmeißen sind sie definitiv zu schaden.

Mandelmilch selber machen Rezept

Mandelmilch selber machen ist kein Hexenwerk. Wir zeigen euch sowohl mit dem Mixer, als auch mit dem Entsafter wie es funktioniert.

Zubereitung: Mandelmilch selber machen

  1. Sowohl die Mandeln, als auch die Datteln müssen vorab gut in Wasser eingeweicht werden. Die Einweichzeit sollte mindestens ein paar Stunden betragen, besser noch über Nacht.
  2. Jetzt geben wir die eingeweichten Mandeln mit immer etwas frischem Wasser Schritt für Schritt in den Entsafter.
  3. Als letztes gebe ich je nach persönlichem Geschmack noch Datteln mit hinzu. Auch diese werden mit reichlich Wasser entsaftet.

Was macht man aus den Rückständen der Mandelmilch

Wenn ihr eure Mandelmilch selbst gemacht habt, dann bleibt ein mehr oder weniger trockener Rest übrig. Das liegt vor allem an dem verwendeten Entsafter. Je besser der Entsafter, desto trockener ist auch der übrigbleibende Trester.

Würde ich den trockenen Mandelrest einfach wegschmeißen, dann wäre mir Mandelmilch selber machen ehrlich gesagt zu teuer. 100 Gramm Mandeln kosten immerhin knapp zwei Euro und damit der Liter Mandelmilch zwischen 7 und 8 Euro.

Deshalb nehme ich die Mandelreste und vermenge sie im Foodprozessor mit ein paar weiteren Datteln oder anderem Trockenobst und streiche die daraus gewonnene Masse zwischen zwei Oblaten. So hat man super einfach und nebenbei sich ein paar gute Riegel für unterwegs gemacht. Wir verwendet die Mandelriegel als kleine Snacks für Zwischendurch für die Kinder. Bevor sie gezuckerte Süßigkeiten essen, bekommen sie besser „Mandelmatsche“.

Mandelmilch mit dem Entsafter machen

Am einfachsten ist Mandelmilch mit dem Entsafter gemacht. Wir empfehlen den Angel Juicer.

Mandelmilch im Mixer machen

Alternativ zum Entsafter könnt ihr fürs Mandelmilch selber machen auch einen Hochleistungsmixer verwenden. Auch hierfür möchte ich euch eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung geben:

  1. Anstatt in den Entsafter gebt ihr die gewässerten Zutaten mitsamt dem Wasser in einen Mixer und lasst alles gemeinsam zu einer homogenen Masse mixen.
  2. Jetzt kommt allerdings der Teil, weshalb ich es persönlich empfehle den Entsafter zur Zubereitung von Mandelmilch zu verwenden. Das Pürierte wird nämlich jetzt durch ein Geschirrtuch oder ein spezielles Passiertuch geschabt, was recht aufwendig ist und dauert.
  3. Auch mit dem Mixer kann man je nach Geschmack mit Datteln nachsüßen.

Wenn man selbstgemachte Mandelmilch aus dem Mixer und dem Entsafter blind verkostet, so wird man auch einen geschmacklichen Unterschied schmecken. Persönlich finde ich Mandelmilch aus dem Entsafter „nussiger“ und somit besser. Süßt man allerdings mit Datteln nach, so finde ich kommt die Süße im Mixer besser zur Geltung. Das hebt für mich den Mehraufwand jedoch nicht auf.

Der perfekte Entsafter zum Mandelmilch selber machen

Wir verwenden bei uns den Angel Juicer zur Herstellung von jeglicher Nussmilch. Das hat vor allem zwei Gründe. Zum einen sorgen die doppelten sich ineinander drehenden Walzen für ein perfektes Pressergebnis, was man vor allem daran erkennt, dass der Tresterrückstand fast vollständig trocken ist. Zum anderen gibt es ein spezielles „grobes Sieb“ für den Angel Juicer, welches sich ideal zum Mandelmilch selber machen eignet.

Der Angel Juicer ist der beste Entsafter auf dem Markt. Es gibt derzeit kein vergleichbares Produkt. Wenn ihr euch also auch für einen Entsafter entscheidet, dann sollte er auf jeden Fall mit in die engere Auswahl genommen werden. Fragt gerne auch andere Experten aus, sie werden euch das selbe sagen.

Dieses Rezept Mandelmilch selber machen ist in Zusammenarbeit mit Slowjuice.de entstanden. Vielen Dank! :)

Unser kleines FairFood Kochbuch, kostenlos für dich! :)

Lass dir unser kleines FairFood Kochbuch zuschicken & freue dich zusätzlich auf neue leckere Rezeptideen direkt in dein Postfach.

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?