Fruchtleder mit Carobpulver

Vegane Rezepte / 5/5 (1) für diesen Beitrag
Anzeige / Markenrezept
Rezept Fruchtleder mit Carobpulver merken
Vorbereitung
5 Minuten
Zubereitung
6 Stunden
Schwierigkeit
leicht

Zutaten

Zutatenliste für 6 Portionen:

  • 100 g Blaubeeren
  • 5 Stücke Zwetschgen
  • 1 Stück Banane
  • 1 Teelöffel Carobpulver

Das Tolle an selbstgemachtem Fruchtleder ist, dass man sich immer wieder neue Kreationen überlegen kann. Gerade habe ich Carobpulver zu Hause. Geschmacklich liegt das irgendwo zwischen Kakao und Kaffee. Entsprechend super ist es zum aromatisieren von Süßspeisen geeignet. Deshalb haben wir uns ein sehr schmackhaftes Fruchtleder Rezept überlegt.

Vielleicht habt ihr noch nie von Carobpulver gehört, das liegt wahrscheinlich vor allem daran, dass man Carobpulver eigentlich unter anderem Namen kennt. Es ist letztendlich nichts anderes als die getrockneten Schoten des Johannisbrotbaumes. Johannisbrotkernmehl hat bestimmt schon jeder von euch gehört, es wird gerne als Verdickungsmittel verwendet. Dabei handelt sich allerdings nur um die Kerne und nicht um die Schote.

Fruchtleder Rezept Carobpulver

Bei uns gibt es heute Fruchtleder in Herzchenform 🙂 Irgendwie passt die Form zur Farbe.

Zubereitung: Fruchtleder mit Carobpulver

  1. Für das Fruchtleder werden die Zutaten gemeinsam in einen Mixer gegeben und zu einem homogenen Brei gemixt.
  2. Den Fruchtbrei verstreicht man anschließend etwa 5 Millimeter dick auf Silikonunterlagen oder Backpapier.
  3. Dieses gibt man dann bei 40 Grad für 6 Stunden in das Dörrgerät.
  4. Am Ende kann das Fruchtleder noch in Formgebracht werden. Klassischerweise werden Bänder geschnitten und zu Röllchen gedreht. Wir haben uns diesmal aber für kleine Herzchen entschieden 😊

Mehr zu unserem Fruchtleder Rezept

Natürlich lässt sich das Fruchtleder auch im Backofen herstellen. Dort beginnen die Temperaturen allerdings erst bei 50 Grad, entsprechend geht auch das Trocknen des Fruchtleders etwas schneller. Wer auf Rohkostqualität setzt, der sollte jedoch nicht höher als 42 Grad gehen, darüber hinaus werden sonst sämtliche hitzeempfindliche Inhaltsstoffe zerstört. Insbesondere Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe leiden.

Beim Herstellen von Fruchtleder sollte man zudem aufpassen, dass es gedörrt und nicht gebacken wird. Das Fruchtleder sollte am Ende tatsächlich eine ledrige Konsistenz besitzen und nicht zu hart werden. Dafür darf einerseits die Temperatur nicht zu hoch sein, andererseits aber auch nicht zu lange getrocknet werden. Meist sind die Ränder deutlich schneller trocken, weshalb ich persönlich den Fruchtbrei dort immer ein wenig dicker auftrage als in der Mitte das Fruchtleders.

Fruchtleder Carobpulver Rezept

Wir haben unser Carobpulver in Rohkost-Qualität von Regenbogenkreis!

Mehr zum Carobpulver

Carobpulver hat nebenbei auch noch ein paar andere ganz wichtige Vorteile. So enthält es zahlreichen Vitamine und Mineralstoffe. Dazu zählen Magnesium, Eisen, und Calzium auch Vitamin A und B2. Zudem steckt Carobpulver voll mit Ballaststoffen und ist somit sehr sättigend, zugleich aber fettarm.

Es passt geschmacklich auf jeden Fall zu sämtlichen Süßspeisen und man kann neben Fruchtleder auch herrliche Schokolade und Energy Balls daraus machen. Wenn man einmal Carobpulver für sich entdeckt hat, dann gehört es schnell zur Standardausstattung. Falls ihr auf der Suche nach hochwertigem Carobpulver in Rohkost-Qualität seid, dann schaut doch mal im Online-Shop von Regenbogenkreis, dort werdet ihr auf jeden Fall fündig. Auch wir haben unser Carobpulver für das Fruchtleder Rezept daher.

Dieses Rezept Fruchtleder mit Carobpulver ist in Zusammenarbeit mit Regenbogenkreis entstanden. Vielen Dank! :)

Unser kleines FairFood Kochbuch, kostenlos für dich! :)

Lass dir unser kleines FairFood Kochbuch zuschicken & freue dich zusätzlich auf neue leckere Rezeptideen direkt in dein Postfach.

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?