Fruchtleder aus Matcha-Tee und Apfel

Vegane Rezepte / 5/5 (2) für diesen Beitrag
Anzeige / Markenrezept
Rezept Fruchtleder aus Matcha-Tee und Apfel merken
Vorbereitung
10 Minuten
Zubereitung
6 Stunden
Schwierigkeit
leicht

Zutaten

Zutatenliste für 6 Portionen:

  • 1 Teelöffel Matcha Tee
  • 3 Stücke Apfel
  • 1 Stück Banane

Naschereien müssen nicht immer gleich voll mit synthetischem Zucker sein. Man kann auch rein aus Früchten natürlich süße Leckereien herstellen. Bestes Beispiel sind Fruchtleder Rezepte. Mit etwas Kreativität lässt sich da sogar noch wirkungsvoller Matcha Tee mit einarbeiten, ohne dass es den Geschmack stört. Kinder werden es lieben und nicht einmal merken, dass Tee im Fruchtleder enthalten ist.

Fruchtleder Apfel Matcha Rezept

Kinder lieben unser Fruchtleder Rezept aus Matcha und Apfel.

Zubereitung: Fruchtleder aus Matcha-Tee und Apfel

  1. Wir nehmen alle Zutaten und pürieren sie in einem Mixer zu einem feinen Smoothie. Dieser sollte bestenfalls ohne zusätzliche Flüssigkeit auskommen, damit die Konsistenz möglichst dickflüssig wird.
  2. Den Fruchtbrei streichen wir dann gleichmäßig auf eine Silikonunterlage oder einen mit Backpapier belegtes Backblech.
  3. Im Backofen oder im Dörrgerät braucht das Fruchtleder bei 45 Grad etwa 4 bis 6 Stunden, je nachdem wie dick das Püree ausgestrichen wurde. Wer sein Fruchtleder im Backofen trocknet, der sollte nicht vergessen regelmäßig den Wasserdampf entweichen lassen.
Fruchtleder Rezept Matcha Apfel

Beim Dörren sollte darauf geachtet werden, dass die Temperatur nicht zu hoch wird, so dass die wertvollen Inhaltsstoffe der Zutaten erhalten bleiben.

Mehr zum Fruchtleder aus Matcha-Tee und Apfel

Mehr als 45 bis 50 Grad würde ich nicht zum Trocknen des Fruchtleders verwenden. Hitzeempfindliche Inhaltstoffe gehen ansonsten schnell verloren. Wir verwenden für unser Fruchtleder aus Matcha-Tee und Apfel Rezept extra besten Matcha-Tee in Bio- und Rohkost-Qualität von Regenbogenkreis, um möglichst viele wichtigen Inhaltsstoffe zu erhalten. Es wäre einfach nur schade und Verschwendung diese nicht für unseren Körper zu nutzen. Abgesehen davon wollen wir auch das Gute des Apfels und der Banane erhalten. Auch deren wichtigen Inhaltsstoffe werden durch Hitze zerstört.

Fruchtleder ist natürlich süß und damit eine perfekte alternative Nascherei für Kinder und Erwachsene. Die Variationsmöglichkeiten sind nahezu unbeschränkt. Wer ein Dörrgerät zu Hause hat, der kann damit sehr einfach saisonales Obst nutzen und somit auch recht günstig hochwertige Süßigkeiten selber machen.

Dieses Rezept Fruchtleder aus Matcha-Tee und Apfel ist in Zusammenarbeit mit Regenbogenkreis entstanden. Vielen Dank! :)

Unser kleines FairFood Kochbuch, kostenlos für dich! :)

Lass dir unser kleines FairFood Kochbuch zuschicken & freue dich zusätzlich auf neue leckere Rezeptideen direkt in dein Postfach.

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?