Gesund und schlank mit den richtigen Garmethoden

Garmethode frittieren

Garmethode – Dünsten

Genau wie Dämpfen, ist auch das Dünsten eine sehr schonende und ebenfalls eine fettfreie Garmethode. Die Lebensmittel werden in einem geschlossenen Topf in wenig Flüssigkeit knapp unter dem Siedepunkt zubereitet. Durch diese Zubereitungsart kommt es nur zu einem geringen Vitaminverlust. Verwendest du die Kochflüssigkeit, beispielsweise für eine Soße, kannst du die im Wasser gelösten Nährstoffe vollkommen ausschöpfen. Für sehr wasserreiches Obst und Gemüse wie Zucchini, Äpfel oder Tomaten ist dies die optimale Garmethode.

Garmethode – Frittieren

Durch die hohen Temperaturen (je nach Fettsorte, 130 – 230 Grad Celsius) und die enorme Fettmenge sollte der Genuss von frittiertem Essen eine Ausnahme sein. Das Lebensmittel wird schwimmend in heißem Fett gegart. Da Fett ein Geschmacksträger ist, ist Frittiertes zwar ein besonders Geschmackserlebnis, aber für den Erhalt der Nährstoffe und eine schlanke Figur absolut ungeeignet. Besonders Pommes oder Obst und Gemüse im Teigmantel sollten deshalb nicht sehr häufig auf unserem Speiseplan stehen.

1 Kommentare

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?