Kartoffelpuffer mit Apfelmus (Christmas Edition)

Kartoffelgerichte / 3/5 (2) für diesen Beitrag
Rezept Kartoffelpuffer mit Apfelmus (Christmas Edition) merken
Vorbereitung
15 Minuten
Zubereitung
15 Minuten
Schwierigkeit
leicht

Zutaten

Zutatenliste für 2 Personen:

  • 600 g Kartoffeln
  • 1 Prise Muskat
  • 1 Prise Salz
  • 1 Schuss Sonnenblumenöl
  • 600 g Äpfel
  • 1 Prise Zimt

Heute passend zum Winter und auch zur Weihnachtszeit gibt es ein ganz einfaches „arme Leute Essen“ von unseren Großeltern. Dazu braucht es kaum Zutaten, es ist sehr günstig und furchtbar lecker. Es gibt Kartoffelpuffer mit Apfelmus. Das ist perfekt, weil beide Zutaten derzeit frisch und lokal bei uns zur Verfügung stehen. Viel mehr Zutaten als Äpfel und Kartoffeln sind eigentlich auch nicht notwendig.

Damit ist es auch ein super FAIRFOOD Rezept. Eine Variation davon findet ihr ja auch in unserem kostenlosen FAIRFOOD Kochbuch.

Das heutige Rezept ist für zwei Personen und in etwa 30 Minuten frisch zubereitet.

Zubereitung: Kartoffelpuffer:

  1. Kartoffeln (festkochend, teilweise festkochend) schälen und reiben
  2. Geriebene Kartoffeln mit Salz und wer mag auch mit Muskat würzen
  3. Kartoffelmasse zu flachen Kartoffelpuffer formen (ca 10cm Durchmesser) und im Sonnenblumenöl goldbraun anbraten – fertig!

Zubereitung: Apfelmus:

  1. Äpfel schälen (optional), vierteln und Kerngehäuse entfernen
  2. Apfelstücke in einem Topf langsam köcheln lassen
  3. mit Zimt würzen (optional)
  4. sobald die Äpfel weich sind pürieren
  5. Apfelmus gleich warm genießen oder abkühlen lassen

Jetzt sind die Kartoffelpuffer und das Apfelmus fertig und können serviert werden. Ihr seht, es ist ein ganz einfaches Rezept. Durch die Stärke in den Kartoffeln braucht es auch nichts was die Masse zusammenhält. Viele nehmen noch ein Ei, damit der Kartoffelpuffer besser hält, das muss aber nicht sein. Bisher hat es bei mir auch immer ohne geklappt.

Viel Spaß beim selber kochen und lasst es euch schmecken 🙂

Wer von euch kennt noch andere Variationen von Kartoffelpuffer mit Apfelmus?

Unser kleines FairFood Kochbuch, kostenlos für dich! :)

Lass dir unser kleines FairFood Kochbuch zuschicken & freue dich zusätzlich auf neue leckere Rezeptideen direkt in dein Postfach.

1 Kommentare


  1. Kartoffelpuffer mit Apfelmus – mein Lieblingsrezept. Also ich mag die Puffer tatsächlich besonders gerne mit Muskat. Und auch das Apfelmus mache ich selbst – es sei denn, ich habe tatsächlich einmal keine Zeit.
    LG, Cornelia

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?