SunGold Kiwi Kuchen

Kiwi Rezepte / 5/5 (1) für diesen Beitrag
Anzeige / Markenrezept
Rezept SunGold Kiwi Kuchen merken
Vorbereitung
10 Minuten
Zubereitung
40 Minuten
Schwierigkeit
leicht

Zutaten

Zutatenliste für 1 Gericht:

  • 230 g Mehl
  • 170 g Zucker
  • 1 Packung Backpulver
  • 200 ml Wasser
  • 5 Esslöffel Distelöl
  • 50 ml Sprudelwasser
  • 1 Packung Eiersatz
  • 1 Esslöffel Apfelessig
  • 150 g veganen Frischkäse
  • 2 Stücke SunGold Kiwi
  • 5 Esslöffel Chiasamen
  • 5 Esslöffel Agavendicksaft
  • 4 Stücke SunGold Kiwi

„Hätt ich dich heute erwartet, hätt ich Kuchen da, Kuchen da…“ aber mit Sicherheit keinen leckeren Kiwi Kuchen. Zudem ist unser Kuchen handgemacht und das Rezept vegan. Auch wenn ich kein Freund des Backens bin, so ist dieses Kiwi Kuchen Rezept super einfach nachzumachen. Wenn ich das schaffe, dann kann das wirklich jeder Backanfänger.

Mit den SunGold Kiwis setzen wir auf dem Kiwi Kuchen noch ein Highlight. Gelbe Kiwis werden meist nicht erwartet, zum Teil wissen viele nicht einmal, dass es außer den grünen Sorten auch noch andere gibt. Der Kuchen schaut dadurch aber irgendwie sehr „edel aus.

Kiwi Kuchen vegan Rezept

Die gelben SunGold Kiwis machen sich richtig gut auf dem Kiwi Kuchen.

Zubereitung: SunGold Kiwi Kuchen

  1. Zuerst vermischen wir Sprudelwasser mit Eiersatz und verrühren das anschließend mit Wasser, Distelöl und Apfelessig.
  2. Daneben vermischen wir zusätzlich die trockenen Bestandteile Mehl, Zucker und Backpulver.
  3. Erst jetzt durchmischen wir die trockenen und nassen Bestandteile mit dem Handrührgerät.
  4. Sobald wir einen einheitlich glatten Teig erhalten haben können wir ihn in einer Kuchenform gleichmäßig verteilen.
  5. Der Teig braucht dann zum backen etwa 25 Minuten bei Umluft und 175 Grad.
  6. Das gibt uns Zeit die Creme vorzubereiten. Dafür pürieren wir zwei Kiwis pürieren und vermischen diese mit Frischkäse, Chiasamen und Agavendicksaft zu einer einheitlichen Masse.
  7. Die Creme verstreichen wir gleichmäßig auf den ausgekühlten Teig und dekorieren diese abschließend mit Kiwischeiben.
Kiwi Kuchen Rezept vegan

Der Kiwi Kuchen schaut so lecker aus, da darf selbst der Opa nicht meckern.

Der nächste Sonntag mit der Verwandtschaft ist gerettet. Sogar der Opa, der mit veganem Kiwi Kuchen überhaupt nichts anfangen kann, wird nichts merken. Vielleicht fragt er sich, warum der Kuchen nicht mit einer Gelatineschicht übergossen ist, ansonsten sollte ihm aber kein großer Unterschied zu seinem herkömmlichen Sonntagskuchen bemerken. Allerdings würde ich ihn vorher nicht darauf hinweisen, so ist die Reaktion wenigstens ehrlich. Wenn keine kommt, dann hat es wohl geschmeckt.

Wir haben neben dem Kiwi Kuchen noch ganz viele weitere vegane Kiwi Rezepte für euch in einem Kiwi Kochbuch zusammengefasst. Wir möchten damit zeigen, was man alles mit der Kiwi so machen kann. Das Beste an der Sache, unser Zespri Kiwi Kochbuch ist gratis!!!

Unser kleines FairFood Kochbuch, kostenlos für dich! :)

Lass dir unser kleines FairFood Kochbuch zuschicken & freue dich zusätzlich auf neue leckere Rezeptideen direkt in dein Postfach.

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?