Kiwi Porridge

Anzeige / Markenrezept
Rezept Kiwi Porridge merken
Vorbereitung
5 Minuten
Zubereitung
10 Minuten
Schwierigkeit
leicht

Zutaten

Zutatenliste für 1 Portion:

  • 2 Stücke Zespri SunGold Kiwi
  • 1 Teelöffel Zitronensaft
  • 1 Esslöffel Kokosblütenzucker
  • 1 Messerspitze Vanille
  • 100 ml Kokosdrink
  • 1 Handvoll Nüsse
  • 1 Esslöffel Kakaonips

Was früher einmal der Haferbrei war ist heute das Porridge. Damit hat es dieses leckere Vital-Frühstück auch wieder heraus aus der staubigen Mottenkiste und direkt in alle Hochglanz-Food-Magazine geschafft. Seit einigen Jahren etabliert sich dieses Traditionsgericht zunehmend als beliebtes, schnelles und gesundes Frühstück. Heute wollen wir mit einem speziellen Kiwi Porridge für etwas mehr Abwechslung am Frühstückstisch sorgen. Ganz nebenbei haben es Kiwis wahrlich in sich – dazu aber mehr nach dem Porridge Rezept.

Zubereitung: Kiwi Porridge

  1. Wir vermengen den Zucker mit der Vanille und geben das dem Kokosdrink hinzu.
  2. Dies wird zum Kochen gebracht und anschließend etwa 5 Minuten mit den Haferflocken auf kleiner Flamme unter gelegentlichem Rühren köcheln gelassen.
  3. Während das Porridge etwas abkühlt, pürieren wir die zuvor geschälte Kiwis mit einen Spritzer Zitronensaft.
  4. Sobald das Porridge eine angenehme Temperatur erreicht hat, geben wir das Kiwi-Püree darüber und verfeinern das Ganze nach Belieben mit Nüssen und auch Kakao Nips.
Kiwi Porridge Frühstück vegan Rezept

Haferflocken und Kiwis ergänzen sich zum Frühstück perfekt. So erhält man die Power und Nährstoffe für einen vitalen Start in den Tag.

Mehr zum Kiwi Porridge Rezept

Wie bereits angekündigt, komme ich nun nochmal auf die Kiwi zurück. Was wenige Menschen wissen, sie ist eine äußerst nährstoffreiche Frucht, die allen anderen als gesund geltenden Früchten in nichts nachsteht. Das gilt insbesondere für die gelbe Zespri SunGold Kiwi. Sie schlägt in punkto Vitamin C* beispielsweise Orangen, Äpfel und andere gängige Obstsorten um Längen. Auch hat sie den Vorteil, dass ihr glykämischer Index recht niedrig ist und sie damit trotz ihrer Süße den Blutzuckerspiegel nicht unnötig in Bewegung bringt, weshalb sie auch von Diabetikern gegessen werden kann. In unserem Ranking der nährstoffreichsten Obstsorten ist sie natürlich auch dabei! 😉

Porridge Kiwi Rezept vegan

Porridge gehört zu den ältesten Gerichten der Menschheit und bleibt doch immer modern.

Vielleicht noch ein kleiner Fact, den kaum einer weiß. Porridge gehört zu den ältesten Gerichten der Welt. Schon mehr als 10.000 Jahre vor Christus hat man Hafer zu Brei ausgekocht, um ihn besser Essen zu können. Somit ist das moderne Porridge in seinem Urzustand ein essentielles Stück Menschheitsgeschichte. Aus ihm heraus hat sich dann auch das Brot backen entwickelt. Der Haferbrei wurde nämlich auf heißen Steinen getrocknet und gilt als Vorgänger unseres heutigen Brotes.

Zum Glück müssen wir uns diese Arbeit aber nicht mehr machen und können uns das Porridge mit Kiwi auch ohne großen Aufwand genüsslich schmecken lassen.

* Zespri Green: 85 mg Vitamin C / 100 g Kiwi; Zespri SunGold: 161 mg Vitamin C / 100 g Kiwi 

Dieses Rezept Kiwi Porridge ist in Zusammenarbeit mit Zespri entstanden. Vielen Dank! :)

Unser kleines FairFood Kochbuch, kostenlos für dich! :)

Lass dir unser kleines FairFood Kochbuch zuschicken & freue dich zusätzlich auf neue leckere Rezeptideen direkt in dein Postfach.

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?