Stärkung des Immunsystems in Zeiten viraler Turbulenzen

Gesunde Ernährung / 5/5 (3) für diesen Beitrag
Veröffentlicht am

Mein neues Parfum – heißt „Desinfektionsmittel“, der beißende scharfe Geruch umgibt mich an meinen Händen und in meinem Gesicht seit der Corona-Virus sein Unwesen treibt. Jeden Morgen bin ich überrascht, dass ich nach den vielen negativen Nachrichten am Abend überhaupt noch aufwache – ich überprüfe mich im Bett liegend nach meinem körperlichen und mentalen Gesundheitszustand.

Dabei ist die Botschaft des Virus ganz einfach „Stärke Dein Immunsystem – und kümmere Dich endlich um Dich selbst“. Und so reise ich für meine Sendereihe „Stärkung des Immunsystems“ als Moderatorin mit meinem Kamerateam quer durch die Lande und besuche Ärzte, Wissenschaftler, Heilpraktiker und bekomme sogar Einblick in ein Labor, um in Interviews und Reportagen aus ganzheitlicher Sicht von den Gesundheitsexperten zu erfahren, wie ich mich in Zeiten viraler Turbulenzen schützen kann. Hier kannst Du in meinem Online Magazin Gesundheitslounge schon mal in meine Filme schauen www.gesundheitslounge.de

Unsere Immunabwehr ist ein fein abgestimmtes, hoch leistungsfähiges biologisches System mit einer unvorstellbar großen Zahl von Zellen. Täglich werden alle Zellen erneuert, lernen dazu und stellen sich neuen Herausforderungen. Gerade jetzt ist es noch wichtiger, als sonst mit einer gesunden Ernährung und ausreichender Stärkung des Immunsystems für seine eigene körperliche und geistige Leistungsfähigkeit zu sorgen. Denn was viele Menschen nicht wissen unser Abwehr-, Immun- und Reparatursystem kann nur so gut arbeiten, wie es lebenslang mit Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen sowie Fett- und Aminosäuren versorgt wird. Die Hauptursache, warum so viele Menschen chronisch und akut krank werden ist ein vorausgehender jahrelanger Mangel an essentiellen Aufbau und Schutzstoffen zusammen – und das ist wissenschaftlich bewiesen.

Meine erste Reise geht zu Dr. Ortwin Zais, der in der Nähe von Trier seine Patienten erfolgreich bei Virusinfekten mit Vitalpilzen behandelt. In der Natur wachsen Vitalpilze meist auf abgestorbenen Hölzern, helfen diese zu zersetzen und hinterlassen einen höchst fruchtbaren Boden auf dem Neues entstehen kann. Sie haben eine enorme immunologische Kraft, erklärt mir Dr. Ortwin Zais in meinem Interview. Der Cordyceps ist im Rahmen einer Studie zu Lungenerkrankung und Virusinfekt durch SARS, einem Virus aus der Gruppe der Coronaviren, untersucht worden. Es wurde gezeigt, dass dieser Vitalpilz auf besondere Weise die Lungenfunktion aufrechterhalten kann. Entzündungen werden reguliert, und Viren werden in ihren krankmachenden Eigenschaften gehemmt. Vitalpilze wirken aus sich heraus antiviral, antibakteriell und antientzündlich. In Zeiten von Erkältungserkrankungen haben sich, neben dem Cordyceps, auch der Reishi, sowie der Coriolus bewährt.

Weiter geht es nach Nürnberg zum Heilpraktiker Carsten Jung für ihn ist der Einsatz von Vitamin-C-Hochdosis-Infusionen sinnvoll. Eine gezielte therapeutische Konzentration kann helfen, den Teufelskreis zwischen gestörten Immunantwort und erhöhter Infektanfälligkeit zu durchbrechen. Nach den ersten Studien scheint es einen guten Schutz für den Corona Virus zu geben. Aber er gibt mir noch drei praktische Tipps mit: Intervall-Fasten – mal mindestens 14 besser 16 Stunden eine Essenspause einlegen, damit der Körper sich zum Beispiel nachts regenerieren kann. Auch wichtig ist regelmäßig Sport zu treiben. Man sollte aber seinen Mikronährstoff-Status kennen und gegebenenfalls kontinuierlich prüfen, damit man weiß, ob das Immunsystem verlässlich arbeitet. Auch kann es sinnvoll sein sich einem Kältereiz durch Wechselduschen aussetzen, denn dann werden die Mitochondrien, die Kraftwerke der Zellen, trainiert.

Dieses Video wurde erstellt von www.gesundheitslounge.de

Die Welt wird nach dem Corona Virus nicht die Gleiche sein – sie ist momentan aus den Angeln gehoben. Der Virus hat uns alle miteinander verbunden, aber wie in jeder Krise gibt es auch eine Chance, denn das Bewusstsein achtsamer mit sich, seinen Mitmenschen und der Umwelt umzugehen wächst bei vielen. Zu Hause in meinem Alltag probiere ich die Sachen, die ich auf meiner Filmtour erfahren habe, selber aus und fühle mich gestärkt – eins vermisse ich jedoch, das regelmäßige Training in meinem Fitness Club. Sportmediziner und Wissenschaftler vermuten zurzeit einen hohen Anstieg an Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch Home-Office. Zur Stärkung des Immunsystems und um gesund zu bleiben ist aber auch die regelmäßige Bewegung wichtig.

Daher biete ich auf meinem Online Magazin die Fitnesslounge – ein kostenloses Online Fitnesstraining mit Personal Training und Kursen an – in dem man in Zeiten viraler Turbulenzen ganz sicher von zu Hause aus seine körperliche und mentale Fitness stärken kann. Die Sendereihe „Stärkung des Immunsystems“ mit allen Interviews und Trainingsfilmen ist auf meinem neuen ganzheitlichen Film-Online-Magazin www.gesundheitslounge.de zu sehen und speziell auf unserem Blogbeitrag „Stärkung des Immunsystems“.

 

Anzeige / Gesponsert

Bei redaktionellen Anzeigen bzw. gesponserten Posts wie diesen hier, handelt es sich um redaktionellen Inhalt für ein Unternehmen, Startup oder Hersteller. Wir empfehlen ausschließlich das, was wir auch selber mit gutem Gewissen kaufen oder nutzen würden. Alles andere kommt uns garantiert nicht in die Tüte!

Letztes Update vom

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?