Chia Bananenbrot (zuckerfrei)

Anzeige / Markenrezept
Rezept Chia Bananenbrot (zuckerfrei) merken
Vorbereitung
20 Minuten
Zubereitung
1 Stunde
Schwierigkeit
leicht

Zutaten

Zutatenliste für 1 Portion:

  • 300 g Dinkelmehl
  • 50 g weiße Chiasamen
  • 2 Teelöffel Backpulver
  • 1 Teelöffel Zimt
  • 40 ml Kokosöl
  • 80 g Datteln
  • 100 ml Kokosmilch (ungesüßt)
  • 450 g reife Bananen

Wir backen heute mal wieder! Es gibt ein veganes Bananenbrot. Dabei zeigen wir euch gleich, dass es kein Ei braucht, um eine gute Bindung zu erzeugen. Aus der Not machen wir eine Tugend und backen ein leckeres Chia Bananenbrot mit einer aromatischen Kokosnote! Das Beste daran, wir brauchen keinen Zucker für unser Bananenbrot.

Zubereitung: Veganes Chia Bananenbrot

  1. Zuerst vermischen wir in einer ausreichend großen Schüssel das Mehl mit den Chiasamen, Backpulver, Zimt und Salz.

    Bananenbrot Zutaten vegan

    Es braucht kein Zucker und kein Ei, um ein gutes Bananenbrot zu backen.

  2. Danach geben wir Datteln, Kokosmilch und Kokosöl in einen hohen Behälter und pürieren alles zu einem feinen Brei.
  3. In diesen Brei drücken wir mit Hilfe einer Gabel die Bananen hinein.
  4. Jetzt rühren wir das Dattel-Bananen-Mus mit dem Schneebesen in der Mehlmischung hinein.
  5. Anschließend geben wir dem Teig 15 Minuten ruhe, so dass die Chiasamen ein wenig aufquellen können.
  6. Währenddessen heizen wir den Backofen auf 180 Grad vor und fetten unsere Kastenform gut ein.
  7. Nach einer Viertelstunde geben wir den Teig in die Kastenform und streichen ihn glatt. Zur Dekoration habe ich noch ein paar Chiasamen oben drauf gestreut.
  8. Im vorgeheizten Backofen braucht das vegane Bananenbrot etwa 50 Minuten. Sicherheitshalber könnt ihr aber einfach mit einem Holzstäbchen eine Garprobe machen.

    Kokoskuchen Rezept vegan

    Wer seine Kuchenform gut eingefettet hat, der bekommt seinen Kokoskuchen auch ohne Probleme wieder in einem Stück aus der Form.

Wer es nicht gewohnt ist vegan zu backen, der wird der Konsistenz des Teiges vor dem Backen eventuell nicht trauen. Aber keine Angst, er wird durchs Backen auf jeden Fall fest. Sowohl die Banane, als auch die Chiasamen binden hervorragend.

Wollt ihr ein paar Bananenstückchen in eurem Bananenbrot behalten, so braucht ihr einfach nicht alle Bananen vollständig zerdrücken.

Rezept Kokoskuchen zuckerfrei

Kokoskuchen, eine Tasse Kaffee und eine gute Unterhaltung dazu. Eigentlich alles was man an einem Sonntagnachmittag braucht.

Dieses Rezept Chia Bananenbrot (zuckerfrei) ist in Zusammenarbeit mit foodspring entstanden. Vielen Dank! :)

Unser kleines FairFood Kochbuch, kostenlos für dich! :)

Lass dir unser kleines FairFood Kochbuch zuschicken & freue dich zusätzlich auf neue leckere Rezeptideen direkt in dein Postfach.

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?