Anwendung von Kurkuma: Die goldgelbe Knolle in der Küche

Gesunde Ernährung / 5/5 (1) für diesen Beitrag

Die „Wunderknolle“ Kurkuma lässt sich in der Küche auf unterschiedlichste Weise einsetzen. Ob im Smoothie, Tee, als Shot, Limonade, Goldene Milch, Paste oder Tinktur – die goldgelbe Wurzel verpasst Speisen und Getränken einen würzigen, feinherben Charakter und kommt mit lauter gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen daher. Auf welch vielfältige Art sich Kurkuma in der Küche anwenden lässt, sehen wir uns in diesem Beitrag an! 😊

Goldene Milch

Unsere Goldene Milch bereiten wir mit Kokosmilch zu. Du kannst aber auch jede beliebige Milchalternative für deinen Kurkuma-Latte verwenden. Neben Kurkuma wandern Ingwer, Muskatnuss, etwas Süße, Kokosöl und ein paar Gewürze in den Gesundheitstrunk. Hauptbestandteil ist das indische Gewürz Kurkuma, das reinigend und entzündungshemmend wirkt und unser Immunsystem unterstützt. Zudem ist Goldene Milch ein großartiges Mittel für jugendlich aussehende Haut!

Hier findest du das vollständige Rezept zur Goldenen Milch.

Kurkuma Tee

Der Entgiftungstrank schlechthin: Kurkuma Tee! Das basische Getränk fördert sowohl das geistige als auch das körperliche Wohlbefinden und punktet mit zahlreichen entzündungshemmenden Stoffen und Vitaminen. Der Detox-Tee lässt sich super mit frischgepresstem Orangensaft aufwerten und versüßen. 😉 Die Prise Pfeffer erhöht die positive Wirkung der Kurkumawurzel.

Unser Rezept zum fruchtigen Kurkuma-Tee gibt’s hier.

Kurkuma Limonade

Im Sommer kommt uns eine leckere Erfrischung gerade recht! Wie wäre es also zur Abwechslung mit einer gesunden Kurkuma-Limonade in Rohkostqualität? Die Gelbwurzel sollte so schonend wie möglich verarbeitet werden, damit sie ihre gesundheitsfördernden Eigenschaften entfalten kann. Unsere Kurkuma-Limonade eignet sich hervorragend als alkoholfreier Digestif, denn sie wirkt präventiv bei Blähungen und einem Völlegefühl.

Ist dir der Geschmack zu herb, mische einfach ein Süßungsmittel deiner Wahl mitunter wie beispielsweise Dattelsirup oder Agavendicksaft.

Kurkuma-Orange-Fruchtleder

Schon mal von der gesunden Süßigkeit Fruchtleder gehört? Die süßen Leckereien sind nicht bei Kindern beliebt, sondern ebenso bei Erwachsenen. 😉 Für eine etwas herbere Variante verwenden wir Kurkuma, Banane und Orange und lassen Extrasüße weg. Du möchtest unser fruchtiges Kurkuma-Orange-Fruchtleder nachmachen? Hier entlang!

Kurkuma Smoothie

Wer auf Smoothies steht, der kann seinem Frucht-Smoothie oder grünem Smoothie ein wenig goldgelben Kurkuma hinzumischen – für die Extraportion Nährstoffe und einen leicht bitteren Geschmack. In unseren exotischen Smoothie mit Kurkuma inkludieren wir noch Banane, Ananas und Kokoswasser. Schnell gemacht und unfassbar köstlich. Probier’s doch einfach selbst aus! Oder teste unseren Kurkuma Power Smoothie mit Birne, Banane und Ingwer für mehr Energie.

Kurkuma Dressing

Die ayurvedische Heilwurzel lässt sich auch prima im Dressing verarbeiten. Im Sommer steigt die Lust auf bunte Sommersalate und da bieten sich fruchtig-frische Dressings doch wunderbar an, nicht wahr? 😊 Warum nicht auch dem Salatdressing eine fein-herbe und außergewöhnliche Note verleihen!? Wir haben uns was überlegt und einen leckeren Sommersalat mit Pfirsich-Kurkuma-Dressing kreiert!

Fazit: Kurkuma ist gesund und vielseitig

Die Kurkuma Anwendungsgebiete sind schier unendlich. Häufig findet die sogenannte Gelbwurz als verdauungsregulierendes Mittel Einsatz. Das indische Gewürz ist für seinen entzündungshemmenden Effekt bekannt und kann auch bei rheumatoider Arthritis, Arthrose und Magen-Darm-Entzündungen Abhilfe schaffen. Außerdem verlangsamt Kurkuma das Altern und hält uns jung.

Die asiatische Heilpflanze lässt sich wunderbar in Gerichten und Getränken integrieren, zum Beispiel in Fruchtleder, Dressings, Smoothies, Säften, Limonaden, Goldener Milch oder Shots. Auch als Tinktur bei Hautunreinheiten oder als Paste bei Gelenkproblemen sorgt Kurkuma für Linderung.

Wusstest du, dass sich Kurkuma sogar gegen Alzheimer bewährt hat?

Letztes Update vom

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?